Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DIE NONNE

DIE NONNE

Regie Guillaume Nicloux
Kinostart 31.10.2013
Genre Drama

Inhalt • DIE NONNE

Die beiden älteren Schwestern der reizenden Suzanne Simonin (Pauline Etienne) wurden bereits verheiratet und führen ein gutbürgerliches Leben. Doch für die jüngste Tochter aus gutem Hause ist nun kein Geld mehr für die Aussteuer übrig, weshalb ihre Eltern (Martina Gedeck und Gilles Cohen) entscheiden, dass Suzanne ins Kloster gehen soll. Diese weigert sich zunächst, wird aber aufgrund dunkler Familiengeheimnisse zum Gelübde gezwungen.

Zunächst lebt sich Suzanne gut ein, nimmt sich doch die verständnisvolle Madame de Moni (Francoise Lebrun) ihrer an. Doch als diese nach kurzer Zeit stirbt, wird ihr Platz von der grausamen Sainte-Christine (Louise Bourgoin) übernommen, die Suzanne das Leben zur Hölle macht. Fortan wird Suzanne von ihr und den Mitschwestern gequält und schikaniert. Mit Hoffnung auf das bisher verweigerte Lebensglück plant Suzanne schließlich ihre Flucht.

Hintergründe zu DIE NONNE
Das Drama DIE NONNE (DIE NONNE Trailer) basiert auf dem 1796 veröffentlichten Roman La religieuse von Denis Diderot. Bereits 1966 wurde der Roman von Jacques Rivette mit Liselotte Pulver in einer der Hauptrollen inszeniert und löste einen Skandal aus. Die Neuverfilmung stammt von Regisseur Guillaume Nicloux (EINE GANZ PRIVATE AFFÄRE), der gemeinsam mit Jerome Beaujour das Drehbuch schrieb. Gedreht wurde DIE NONNE (DIE NONNE Trailer) zu gleichen Teilen in Baden-Württemberg und in der Region Rhone-Alpes.

In der Hauptrolle der unfreiwilligen Nonne ist Pauline Etienne zu sehen, die 2008 ihr Filmdebüt in dem Coming-of-Age-Drama PRIVATUNTERRICHT gab. Außerdem ist Isabelle Huppert (I'M NOT A F**KING PRINCESS (I'M NOT A F**KING PRINCESS Trailer)) als Saint Eutrope zu sehen.

Seine Weltpremiere feiert DIE NONNE (DIE NONNE Trailer) auf der Berlinale 2013, ob das Drama im Anschluss auch deutschlandweit in den Kinos zu sehen ist steht noch nicht fest.

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,95821