Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

GOLD

GOLD

Regie Thomas Arslan
Kinostart 15.08.2013
Genre Western

Inhalt • GOLD

Im Sommer 1898 schließt sich die Deutsche Emily Meyer (Nina Hoss) in New York einer Gruppe von deutschen Einwanderern an. Unter der Führung des Geschäftsmanns Wilhelm Laser (Peter Kurth) begibt sich die siebenköpfige Truppe auf eine gefährliche Reise. Ihr Ziel: Die kurz zuvor entdeckten Goldfeldern im kanadischen Yukon-Territorium.

Dort wollen die Einwanderer ein neues Leben aufbauen. Aus Unwissenheit und mangels benötigter Gelder nimmt die Truppe den billigeren, aber auch gefährlicheren Weg durch die kanadische Wildnis. Schon bald wird sich ihre mangelhafte Vorbereitung auf den gefahrvollen Trip bitter rächen, denn die Wildnis ist gnadenlos.

Hintergründe zu GOLD
Inszeniert wurde der Western zu Zeiten des Klondike-Goldrausches von Thomas Arslan (IM SCHATTEN (IM SCHATTEN Trailer)). Anhand von historischen Tagebüchern und Fotos der Goldsucher schrieb Thomas Arslan auch das Drehbuch. Gedreht wurde GOLD von Mitte August bis Anfang Oktober 2012 im kanadischen British Columbia. Hinter der Kamera stand Patrick Orth (SCHLAFKRANKHEIT (SCHLAFKRANKHEIT Trailer)).

Seine Premiere wird GOLD während der Berlinale im Februar 2013 feiern. Nina Hoss wird es freuen, hat sie das Filmfestival doch bereits einige Male mit Filmen, in denen sie die Hauptrolle spielte, besucht. Zuletzt war sie 2012 mit Regisseur Christian Petzold und seinem Drama BARBARA (BARBARA Trailer) auf der Berlinale zu sehen. An der Seite von Nina Hoss spielen Peter Kurth (IM SCHATTEN (IM SCHATTEN Trailer)), Uwe Bohm (MEIN BESTER FEIND (MEIN BESTER FEIND Trailer)), Marko Mandic (Im Angesicht des Verbrechens) und Lars Rudolph (FRAKTUS (FRAKTUS Trailer)).

Der offizielle deutsche Kinostart für GOLD ist für den 15. August 2013 vorgesehen. Eine Fernsehausstrahlung ist für das Frühjahr 2014 geplant.

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 1,08166