Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

OBLIVION

OBLIVION
Regie Joseph Kosinski
Kinostart 11.04.2013
Genre Science Fiction, Abenteuerfilm, Actionfilm
  • OBLIVION Bilder
  • OBLIVION Bilder
  • OBLIVION Bilder

Inhalt • OBLIVION

In einer fernen Zukunft wurde unser Planet in einen Krieg mit bösen Aliens verwickelt. Die Menschen gewannen die Schlacht, doch die Erde war völlig zerstört und machte weiteres Leben darauf unmöglich. Die überlebenden Menschen wurden evakuiert und leben nun über den Wolken. Doch ein paar Menschen wurden zum Aufräumen auf die Erde zurück geschickt.

mehr Inhalt zu OBLIVION

Crew • OBLIVION

Regie: Joseph Kosinski
Darsteller: Tom Cruise, Morgan Freeman, Olga Kurylenko, Andrea Riseborough, Melissa Leo ...
Verleih/Copyright: Universal Pictures

mehr Crew zu OBLIVION

Kritik • OBLIVION •

Dominik Kamalzadeh sah viele Standardszenen in dem optisch ansprechenden, aber dennoch ideenarmen Science Ficiton-Film OBLIVION. Der Outnow-Kritiker hingegen sah ein unterhaltsames, spannungsgeladenes Science-Fiction-Epos - ein Fest für Augen und Ohren. Visuell hatte auch Barbara Schweizerhof nichts zu beanstanden, dafür mangelt es ihrer Meinung nach aber an Konflikten. Ein schickes Setting, das die Sinne stimuliert oder doch eher Überwältigungskitsch? Das muss laut Michael Kienzl jeder mit sich selbst ausmachen, der Kritiker ließ sich jedenfalls Dank des hohen Niveaus gerne überwältigen. Hanna Stein bekam, was der Trailer versprach: Schöne, ansprechende Bilder, aber eine weniger gut inszenierte Handlung. Auch Peter Zander fand OBLIVION optisch ansprechend, inhaltlich jedoch leer. Martin Schwickert bedauerte, dass der Regisseur seine Energie nur in die Optik und nicht in die leider schleppende Dramaturgie gesteck hat. Die filmosophie-Kritikerin lobt die beeindruckende postapokalyptische Welt, ist jedoch über die nihilistische Botschaft des Filmes verärgert. Peter Osteried stellte jedoch begeistert fest, dass Tom Cruise perfekt in den mit prächtigen Bildern ausgestatteten, spannenden Science Fiction Film passt und auch José García überzeugte die Inszenierung mit seinen Actionszenen und den unerwarteten Wendungen. Die Optik fand Tim Slagman überwältigend, doch leider geht dem Film bald die Puste aus. Ganz anders urteilt Anke Westphal, die nicht nur die Melancholie der Geschichte mochte, sondern auch das Schauspiel von Tom Cruise lobte: Selten hat die Kritikerin ihn so sensibel gesehen. Auch ohne 3D - oder gerade deswegen - lässt OBLIVION laut Marlene Blenig optisch keine Wünsche offen, leider ist das Ende jedoch nicht so originell wie erhofft.

mehr Kritik zu OBLIVION

Trailer

  • OBLIVION Trailer
OBLIVION Trailer

Bilder

  • OBLIVION Bilder
  • OBLIVION Bilder
  • OBLIVION Bilder
mehr Trailer und Bilder zu OBLIVION

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,60017