Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

NACHTZUG NACH LISSABON

NACHTZUG NACH LISSABON

Regie Bille August
Kinostart 07.03.2013
Genre Thriller, Liebesgeschichte

Inhalt • NACHTZUG NACH LISSABON


Der Lateinlehrer Raimund Gregorius (Jeremy Irons) trifft auf einer Brücke eine junge Frau, die offenbar im Begriff ist, Selbstmord zu begehen. Kurzerhand nimmt Raimund sie mit in das Gymnasium, in dem er unterrichtet, doch wenig später ist sie schon wieder verschwunden - zurück bleibt eine rote Jacke, in der sich ein Buch und ein Ticket für den NACHTZUG NACH LISSABON (NACHTZUG NACH LISSABON Trailer) befinden.

Der Autor des Buches ist ein portugiesischer Arzt und Philosoph namens Amadeu de Prado und Raimund ist bereits nach den ersten Worten so angetan, dass er spontan beschließt, das Zugticket nach Lissabon zu nutzen, um den Autor persönlich zu treffen. Auf der abenteuerlichen Suche nach Amadeu begegnet Raimund einer Vielzahl von interessanten Menschen und langsam kann er die Puzzleteile von Amadeus Leben zusammensetzen.

Hintergründe zu NACHTZUG NACH LISSABON
Inszeniert wurde NACHTZUG NACH LISSABON (NACHTZUG NACH LISSABON Trailer) von dem dänischen Regisseur Bille August (GOODBYE BAFANA (GOODBYE BAFANA Trailer)). Das Drehbuch schrieben Ulrich Herrmann (SCHATTENWELT (SCHATTENWELT Trailer)) und Greg Latter (GOODBYE BAFANA (GOODBYE BAFANA Trailer)), basierend auf dem gleichnamigen Roman von Pascal Mercier, ein Pseudonym des in der Schweiz geborenen Philosophen Peter Bieris. Der in 32 Sprachen übersetzte Roman verkaufte sich alleine im deutschsprachigen Raum über 2 Millionen Mal.

In der Hauptrolle ist der britische Schauspieler Jeremy Irons zu sehen, der mit Bille August bereits bei der Literaturverfilmung DAS GEISTERHAUS zusammengearbeitet hat. Auch die anderen Darsteller können sich sehen lassen, so wurden größere und kleinere Rollen mit Christopher Lee (DER HERR DER RINGE - 2. TEIL: DIE ZWEI TÜRME), Martina Gedeck (DIE WAND (DIE WAND Trailer)), Lena Olin (REMEMBER ME (REMEMBER ME Trailer)), Bruno Ganz (DAS ENDE IST MEIN ANFANG (DAS ENDE IST MEIN ANFANG Trailer)), Mélanie Laurent (BEGINNERS (BEGINNERS Trailer)) und Jack Huston (MR. NICE (MR. NICE Trailer)) besetzt.

Concorde bringt NACHTZUG NACH LISSABON (NACHTZUG NACH LISSABON Trailer) am 07. März 2013 in die deutschen Kinos.

Gesa-Marie Pludra

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 1,07971