Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

ANLEITUNG ZUM UNGLüCKLICHSEIN

ANLEITUNG ZUM UNGLüCKLICHSEIN

Regie Sherry Hormann
Kinostart 29.11.2012
Genre Komödie, Liebesgeschichte

Inhalt • ANLEITUNG ZUM UNGLüCKLICHSEIN

Tiffany Blechschmid (Johanna Wokalek), die in einem Feinkostgeschäft arbeitet, ist zutiefst misstraurig gegenüber allem und jedem. Sie glaubt nicht an das Glück, denn bisher sind in ihrem Leben einige Katastrophen passiert. Schuld daran ist auch ihre Mutter (Iris Berben), die eigentlich tot ist, aber ihr immer wieder als Geist erscheint und Tiffany mit ihren Ratschlägen und Ermahnungen gehörig auf die Nerven geht. Doch dann ändert sich einiges, denn aufeinmal treten einige Männer in ihr Leben.

Da wäre zum ersten Hans Luboschinski (Richy Müller), ihr ehemaliger Klavierlehrer, der ins Haus gegenüber zieht. Dann gibt es noch den Polizist (Benjamin Sadler), der ein Draufgänger ist, ihr aber so manchen Liebesschwur entgegenbringt. Zu guter Letzt ist da noch der Fotograf Thomas (Itay Tiran), an dem Tiffany Gefallen findet. Die junge Frau glaubt zwar nicht an ihr Glück, aber wahrscheinlich wird sie es doch finden...

Hintergründe zu ANLEITUNG ZUM UNGLÜCKLICHSEIN
Der österreichische Psychologe Paul Watzlawick landete 1983 mit dem Sachbuch "Anleitung zum Unglücklichsein" einen internationalen Bestseller. Aus seinen Tips fürs Leben und wie dieses unerträglich gestalten kann, hat Filmemacherin Sherry Hormann (WÜSTENBLUME (WÜSTENBLUME Trailer)) einen Film gemacht.

Als Hauptdarstellerin konnte die Regisseurin die vorrangig fürs Theater arbeitende Johanna Wokalek (DIE PÄPSTIN (DIE PÄPSTIN Trailer)) gewinnen, die schon in BARFUß von und mit Til Schweiger zeigen konnte, dass sie ein Talent für Komödien besitzt. Ihre Mutter wird von der Grand Dame des deutschen Films Iris Berben (BUDDENBROOKS (BUDDENBROOKS Trailer)) verkörpert. Außerdem sind Richy Müller (POLL (POLL Trailer)), David Kross (DER VORLESER (DER VORLESER Trailer)), Benjamin Sadler (MITTEN IM STURM), Katharina Marie Schubert (WINTERTOCHTER (WINTERTOCHTER Trailer)), Margarita Broich (EFFI BRIEST (EFFI BRIEST Trailer)), Rüdiger Vogler (ANONYMA (ANONYMA Trailer)), Itay Tiran (LEBANON (LEBANON Trailer)) und Michael Gwisdek (BOXHAGENER PLATZ (BOXHAGENER PLATZ Trailer)) zu sehen.

ANLEITUNG ZUM UNGLÜCKLICHSEIN kommt am 29. November 2012 in die deutschen Kinos und wird von StudioCanal verliehen.

Ines Walk

Weitere Filme, die euch interessieren knnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18739 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,95997