Film-Zeit auf     

WIR WOLLTEN AUFS MEER

WIR WOLLTEN AUFS MEER

Regie Toke Constantin Hebbeln
Kinostart 13.09.2012
Genre Drama

Inhalt • WIR WOLLTEN AUFS MEER


Rostock 1982: Viele junge Männer zieht es zum einzigen internationalen Hafen der DDR. Hier, so träumen sie, können sie als Matrosen der Handelsmarine die Welt erkunden. Auch die Freunde Cornelis (Alexander Fehling) und Andreas (August Diehl) wollen auf diese Weise ihrem grauen Leben entkommen und heuern als Hafenarbeiter an. Zu ihrem Vorgesetzten Matze (Ronald Zehrfeld) entwickeln sie zwar bald ein freundschaftliches Verhältnis, doch auch er kann ihnen nicht zu ihrem Wunsch, Matrosen zu werden, verhelfen.

Drei Jahre später sind die Freunde ihrem Berufswunsch immer noch nicht näher gekommen und Andreas überredet Cornelis, mit ihm für die Stasi zu arbeiten. Auf diese Weise, so glauben beide, kommen sie ihrem Matrosentraum endlich näher. Ihr erster Auftrag ist es, Matze auszuhorchen, der angeblich die Flucht aus der DDR plant. Als Matze tatsächlich von seinen Plänen berichtet, glauben sich die Freunde am Ziel. Doch Cornelis macht einen Rückzieher und will Matze nicht verraten. Als Matze am nächsten Tag aufgrund seiner Fluchtpläne festgenommen wird, weiß Cornelis, wer der Verräter ist - und nichts ist mehr, wie es vorher war.

Hintergründe zu WIR WOLLTEN AUFS MEER
Das Drama WIR WOLLTEN AUFS MEER (WIR WOLLTEN AUFS MEER Trailer) ist das Kinodebüt des Regisseurs Toke Constantin Hebbeln und erzählt von zwei Freunden, die aufgrund eines repressiven Systems zu Feinden werden. Bereits für seinen während des Studiums an der Filmakademie Baden-Württemberg entstandenen Spielfilms NIMMERMEER (2006) wurde Regisseur Toke Constantin Hebbeln im Jahr 2007 von der Academy of Motion Pictures, Arts and Science in Los Angeles mit dem Studenten-Oscar geehrt. Das Drehbuch zu seinem ersten Kinofilm schrieb Toke Constantin Hebbeln zusammen mit Ronny Schalk.

Im Verleih von Wild Bunch ist WIR WOLLTEN AUFS MEER (WIR WOLLTEN AUFS MEER Trailer) ab dem 13. September 2012 in den deutschen Kinos zu sehen.

Gesa-Marie Pludra

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,29426