Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DER GESCHMACK VON APFELKERNEN

DER GESCHMACK VON APFELKERNEN

Regie Vivian Naefe
Kinostart 26.09.2013
Genre Drama

Inhalt • DER GESCHMACK VON APFELKERNEN


Die 28jährige Iris (Hannah Herzsprung) erbt von ihrer verstorbenen Oma Bertha (Hildegard Schmahl) ein Haus in Bootshaven. Doch Iris weiß nicht, ob sie das Haus behalten will, hängen doch viele schmerzliche Erinnerungen mit ihm zusammen, besonders den Tod ihrer Cousine Rosmarie hat sie noch immer nicht verkraftet. Zudem hatte sie mit Rosmaries Mutter, Iris Tante Harriet (Meret Becker), lange keinen Kontakt mehr. Genauso wenig wie mit ihrer zweiten Tante, der Fotografin Inga (Marie Bäumer).

Eine Woche will Iris in dem Haus bleiben und sich dann entscheiden, wie es mit dem Anwesen weiter gehen soll. In dieser Zeit trifft sie auf Max (Florian Stetter), den Bruder einer früheren Freundin und küsst ihn. Zudem taucht der alte Herr Lexow (Matthias Habich) auf, der mit ihrer Oma mehr zu tun hatte, als Iris gedacht hatte. Auch erkundet Iris den verschwunschenen Garten, in dem ein Apfelbaum steht, der zwei Mal im Jahr blüht. Am Ende lernt Iris, dass das Vergessen mehrere Spielarten hat, von dem die Erinnerung nur eine ist. Gleichzeitig macht sie jedoch auch einen Neuanfang möglich.

Hintergründe zu DER GESCHMACK VON APFELKERNEN
Der bittersüße Film von Regisseurin Vivian Naefe (DIE WILDEN HÜHNER UND DAS LEBEN (DIE WILDEN HÜHNER UND DAS LEBEN Trailer)) basiert auf dem gleichnamigen Bestseller der aus Karlsruhe stammenden Autorin Katharina Hagena. Ihr Romandebüt verkaufte sich bereits über 1,1 Millionen Mal und wurde bereits in zahlreiche Sprachen übersetzt. Das Drehbuch stammt von Rochus Hahn (DAS WUNDER VON BERN) und Uschi Reich (HIER KOMMT LOLA! (HIER KOMMT LOLA! Trailer)), die gleichzeitig auch als Produzentin tätig ist.

Die Dreharbeiten zu DER GESCHMACK VON APFELKERNEN (DER GESCHMACK VON APFELKERNEN Trailer) finden ab dem 8. Mai 2012 auf einem Landgut zwischen Flensburg und Kiel in Schleswig-Holstein statt und werden ab Juni in Hamburg, Frankfurt und Marburg beendet.

Im Verleih von Concorde Filmverleih soll DER GESCHMACK VON APFELKERNEN (DER GESCHMACK VON APFELKERNEN Trailer) am 26. September 2013 in die Kinos kommen.

Gesa-Marie Pludra

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18739 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,94816