Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

ARGO

ARGO

Regie Ben Affleck
Kinostart 08.11.2012
Genre Thriller, Drama

Inhalt • ARGO


Im November 1979 stürmen iranische Studenten die US-amerikanische Botschaft im Teheran und nehmen 52 Diplomaten als Geiseln. Als weder freundliche Gespräche noch Drohungen helfen, hecken ein paar CIA-Agenten einen sowohl skurrilen als auch gefährlichen Plan aus.

Unter der Leitung von Tony Mendez (Ben Affleck) wollen die Agenten unter dem Vorwand, einen Science Fiction Film mit dem Titel ARGO (ARGO Trailer) drehen zu wollen, in den Iran einreisen. Hier wollen sie sechs der Geiseln unter die Crewmitglieder mischen und sie so außer Landes befördern. Schnell kann Tony Mendez auch den Makeup-Spezialisten John Chambers (John Goodman) für den Plan gewinnen, der alsbald mit der falschen Filmcrew in den Iran reist. Doch wird der Plan gelingen?

Hintergründe zu ARGO
Der Thriller ARGO (ARGO Trailer), inszeniert von Ben Affleck, der auch die Hauptrolle übernahm, basiert auf dem im Wired Magazin im April 2007 erschienenen Artikel How the CIA Used a Fake Sci-Fi Flick to Rescue Americans from Tehran. Darin berichtet der Autor Joshuah Bearman, wie sechs amerikanische Geiseln mit Hilfe eines gefakten Science Fiction-Filmes aus der Botschaft der iranischen Hauptstadt Teheran gerettet werden konnten.

Für Ben Affleck ist ARGO (ARGO Trailer) der dritte Film, bei dem er auch als Regisseur tätig ist. Zuvor hatte er den Thriller THE TOWN sowie das Drama GONE BABY GONE (GONE BABY GONE Trailer) inszeniert. Das Drehbuch verfasste Chris Terrio, für den das Skript sein erstes für einen Langfilm ist. Als Produzent steht George Clooney hinter dem Projekt.

Neben Ben Affleck (COMPANY MEN (COMPANY MEN Trailer)) in der Hauptrolle und John Goodman (THE ARTIST (THE ARTIST Trailer)) als Makeup-Spezialist sind in weiteren Rollen Bryan Cranston (CONTAGION (CONTAGION Trailer), DRIVE (DRIVE Trailer)), Alan Arkin (WIE AUSGEWECHSELT (WIE AUSGEWECHSELT Trailer)) und Taylor Schilling (THE LUCKY ONE - FÜR IMMER DER DEINE (THE LUCKY ONE - FÜR IMMER DER DEINE Trailer)) zu sehen.

Der deutsche Kinostart für ARGO (ARGO Trailer) ist der 20. September 2012.

Gesa-Marie Pludra

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18197 Filme,
70734 Personen,
5468 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,68722