Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

3096 TAGE

3096 TAGE

Regie Sherry Hormann
Kinostart 28.02.2013
Genre Drama, Biopic

Inhalt • 3096 TAGE


Am 2. März 1998 wird die 10jährige Natascha Kampusch (Amelia Pidgeon) auf dem Weg zur Schule auf offener Straße in ein Auto gezerrt und entführt. 3096 Tage hält sie ihr Peiniger Wolfgang Priklopil (Thure Lindhardt) in einem selbstgebauten Verlies im Keller seines Hauses gefangen. Niemand bemerkt etwas, auch nicht, als Priklopil Natascha erlaubt, in den Garten zu gehen oder ihn beim Einkaufen zu begleiten. Am 23. August 2006 gelingt der mittlerweile 18jährigen Natascha (Antonia Campbell-Hughes) aus eigener Kraft die Flucht. Noch am selben Tag nimmt sich Wolfgang Priklopil das Leben.

Hintergründe zu 3096
Aufgrund des enorm großen Medieninteresses am Fall Kampusch gibt es wenig, was über die Entführung der Natascha Kampusch und ihr jahrelanges Martyrium nicht bekannt wurde. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass Natascha Kampuschs Schicksal verfilmt wird.

Bereits im Mai 2010 hatte sich Constantin Film die Filmrechte gesichert und Bernd Eichinger hatte begonnen, das Drehbuch zu 3096, so der Arbeitstitel, zu schreiben. Nachdem Bernd Eichinger, der auch als Produzent für das Projekt tätig war, im Januar 2011 plötzlich verstarb, wurde der Film zunächst auf Eis gelegt, bis sich Ruth Toma (Same Same But Different (Same Same But Different Trailer)) des unfertigen Drehbuches annahm und es fertigstellte.

Unter der Regie von Sherry Hormann (WÜSTENBLUME (WÜSTENBLUME Trailer)) beginnen die Dreharbeiten zu dem Drama 3096 im Mai 2012 in München, hinter der Kamera steht der mehrfach Oscar-nominierte Berliner Michael Ballhaus. Als Natascha Kampusch ist die irische Schauspielerin Antonia Campbell-Hughes (ALBERT NOBBS (ALBERT NOBBS Trailer)) zu sehen. Ihr Entführer und Peiniger Wolfgang Priklopil wird von dem Dänen Thure Lindhardt (BRUDERSCHAFT (BRUDERSCHAFT Trailer), TAGE DES ZORNS) verkörpert.

Im Verleih von Constantin Film startet 3096 am 21. Februar 2013 in den deutschen Kinos.

Gesa-Marie Pludra

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,80837