Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

THE MASTER

THE MASTER

Regie Paul Thomas Anderson
Kinostart 21.02.2013
Genre Drama

Inhalt • THE MASTER


Nach all dem Grauenhaften, welches Freddie Quell (Joaquin Phoenix) im Zweiten Weltkrieg erlebt hat, kehrt er gebrochen in die USA zurück. Auf der Suche nach Erlösung trifft Freddie bald auf Lancaster Dodd (Philip Seymour Hoffman). Der charismatische und intellektuelle Dodd hat eine glaubensorientierte Organisation gegründet, der Freddie recht schnell verfällt. Bald wird er zu Dodds rechter Hand und ist nicht mehr von der Seite des Masters wegzudenken. Doch nach einiger Zeit kommen Freddie Zweifel an den Idealen der Organisation.

Hintergründe zu THE MASTER
Schon vor Produktionsbeginn bot der sechste Spielfilm von Regisseur Paul Thomas Anderson viel Platz für Spekulationen. Angeblich soll THE MASTER (THE MASTER Trailer) lose auf dem Leben des Scientology-Gründers L. Ron Hubbard basieren, da Hollywood jedoch voller Scientologen ist, wird weder Hubbards Name noch der von Scientology im Film genannt.

Die Rolle des charismatischen Lancaster Dodd wurde mit Philip Seymour Hoffman, der ein gern gesehener Darsteller in den Film von Paul Thomas Anderson ist. Bereits in dessen Debütfilm SYDNEY spielte Philip Seymour Hoffman eine kleine Rolle. Zudem war er in BOOGIE NIGHTS, MAGNOLIA und PUNCH-DRUNK LOVE zu sehen und war demnach lediglich in Paul Thomas Andersons Oscar-prämierten THERE WILL BE BLOOD (THERE WILL BE BLOOD Trailer) nicht zu sehen.

Nach längerer Abwesenheit aus dem Filmgeschäft ist auch endlich wieder Joaquin Phoenix in einer Hauptrolle zu sehen. Dieser war zuletzt 2008 in dem Liebesdrama TWO LOVERS zu sehen gewesen und hatte in der Zwischenzeit mit seiner Mockumentary I'M STILL HERE (I'M STILL HERE Trailer) für Aufsehen gesorgt. Amy Adams (DIE MUPPETS (DIE MUPPETS Trailer)) und Laura Dern (Meine Frau, unsere Kinder und ich (Meine Frau, unsere Kinder und ich Trailer)) ergänzen die Besetzungsliste.

Seine Premiere feierte THE MASTER (THE MASTER Trailer) auf dem Filmfestival in Venedig im September 2012. In Deutschland startet das Drama am 21. Februar 2013.

Gesa-Marie Pludra

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18739 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,86047