Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

SIMON

SIMON

Regie Lisa Ohlin
Kinostart 28.06.2012
Genre Drama

Inhalt • SIMON


Der junge Simon (Bill Skarsgard) hat oft das Gefühl, dass er nicht so richtig in seiner Familie passt. Er ist ein Bücherwurm und sehr intelligent, seine Eltern Karin (Helen Sjöholm) und Erik Larsson (Stefan Gödicke) hingegen sind eher einfache, wenn auch sehr liebevolle Menschen. Gemeinsam leben sie am Rande der schwedischen Stadt Göteborg.

Eines Tages trifft Simon in der Schule auf Isak (Karl Linnertorp), der ebenfalls das Gefühl hat, anders zu sein. Die beiden Jungen freunden sich an. Isak ist der Sohn des reichen Buchhändlers Ruben Lentov (Jan Josef Liefers), mit dem er aus Nazi-Deutschland geflohen ist und in Schweden eine neue Heimat gefunden hat.

Der Schrecken der Judenverfolgung und die Gräuel des Zweiten Weltkrieges verflechten die Schicksale von Simons und Isaks Familie. Doch erst viele Jahre später erfährt Simon, dass er ursprünglich aus Deutschland stammt und von den Larssons adoptiert wurde. Simon macht sich auf die Suche nach seiner Identität und begibt sich auf eine Reise, die alles verändern wird.

Hintergründe zu SIMON
Regisseurin Lisa Ohlin nahm sich mit dem Drama SIMON (SIMON Trailer) der Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers der schwedischen Autorin Marianne Fredriksson an.

Das Drama um zwei Jungen, die im Zweiten Weltkrieg erwachsen werden müssen, ist eine Ko-Produktion der skandinavischen Länder Schweden, Norwegen und Dänemark sowie Deutschland, was auch der Grund für die internationale Schauspielerriege ist. Der Hauptdarsteller Jan Josef Liefers erlernte für die Rolle extra die schwedische Sprache und stand dann neben Bill Skarsgard, Sohn und Bruder der international erfolgreichen Schauspieler Stellan Skarsgard und Alexander Skarsgard, vor der Kamera.

In Schweden wurde SIMON (SIMON Trailer) bereits im November 2011 auf dem Internationalen Filmfestival von Stockholm gezeigt. Der deutsche Starttermin wurde auf den 28. Juni 2012 festgelegt.

Gesa-Marie Pludra

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18133 Filme,
70511 Personen,
5377 Trailer,
869 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,75538