Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

BERNIE

BERNIE

Regie Richard Linklater
Kinostart 2012
Genre Komödie

Inhalt • BERNIE


Bestattungsunternehmer Bernie Tiede (Jack Black) lebt im beschaulichen Städtchen Carthage im Osten von Texas und wird von jedermann gemocht. Der homosexuelle Bernie unterrichtet in der Sonntagschule, singt im Chor und ist stets hilfsbereit. So verwundert es auch keinen, dass er mit der Millionärswitwe Marjorie Nugent (Shirley MacLaine) Freundschaft schließt und anfängt, kleine Dinge für sie zu erledigen. Auch, als nach einer Weile nur noch Bernie für Marjorie in Erscheinung tritt und sogar ihre Geldangelegenheiten regelt, ist keiner verwundert.

Doch dann tritt Staatsanwalt Danny Buck Davidson (Matthew McConaughey) auf den Plan, der es merkwürdig findet, dass keiner die Witwe mehr zu Gesicht bekommt. Tatsächlich ist des Rätsels Lösung eine furchtbare, denn Bernie hat Marjorie schon vor einer ganzen Weile erschossen und ihre Leiche in einer Tiefkühltruhe versteckt. Danny Buck Davidson versucht alles, um den Fall zu klären, doch die Menschen in Carthage halten immer noch zu Bernie. Niemand traut ihm zu, ein Mörder zu sein und die, die es glauben, bestehen darauf, dass er nicht zu hart bestraft wird - denn Marjorie mochte niemand.

Hintergründe zu BERNIE
Die Krimikomödie BERNIE (BERNIE Trailer) beruht auf einem wahren Fall, der sich 1996 in Texas zugetragen hat. 1998 schrieb der Reporter Skip Hollandsworth einen Artikel mit dem Titel Midnight in the Garden of East Texas, welcher im Texas Monthly Magazin erschien. Dieser Artikel diente Regisseur Richard Linklater als Basis für das Drehbuch, welches er zusammen mit Skip Hollandsworth erarbeitete.

BERNIE (BERNIE Trailer) mixt Szenen mit den Hauptdarstellern Jack Black, Shirley MacLaine und Matthew McConaughey mit gespielten Zeugenaussagen.

BERNIE (BERNIE Trailer), der bereits im Juni 2011 auf dem Los Angeles Film Festival gezeigt wurde, läuft ab dem 27. April 2012 in den amerikanischen Kinos. Wann die Krimikomödie nach Deutschland kommt, steht noch nicht fest.

Gesa-Marie Pludra

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,69566