Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

THE FLOWERS OF WAR

THE FLOWERS OF WAR

Regie Zhang Yimou
Kinostart 2012
Genre Drama, Historienfilm

Kritiken • THE FLOWERS OF WAR

14. Februar 2012 | THE FLOWERS OF WAR • Kritik • negativ-film.de Partner von film-zeit

Elisabeth Maurer ist über die Einseitigkeit enttäuscht. "Die Japaner in THE FLOWERS OF WAR sind allesamt grausam, sie vergewaltigen und töten ohne Unterlass. Diese einseitige Darstellung der Agressoren wäre möglicherweise zu verschmerzen, dass aber die andere Seite, Chinesen sowie ein Amerikaner durchweg aus Helden besteht und das auch von Anfang an klar ist, macht dann die Figurenkonstellation doch sehr ermüdend. Man wünscht sich fast, dass sich doch irgendwo ein Verräter oder ein Feigling finden lässt, doch man wird vergebens suchen. Natürlich tut der Film so, wie wenn einige Figuren doch ambivalent angelegt seien – irgendwie müssen ja auch Konflikte innerhalb der Hauptfigurengruppe entstehen können. Doch die Ambivalenz wird immer innerhalb kürzester Zeit durch eine gütige Tat hinweggefegt."

18. Februar 2012 | THE FLOWERS OF WAR • Kritik • outnow.ch

"THE FLOWERS OF WAR ist eine überlange, endlos pathetische und pompös inszenierte Geschichtslektion, die man politisch nicht anders denn als anti-japanische Propaganda lesen kann. Wer dasselbe Ereignis ebenfalls von chinesischer Seite, aber ausgewogener und nüchterner verfilmt sehen möchte, greife bitte zu City of Life and Death (City of Life and Death Trailer)."

14. Februar 2012 | THE FLOWERS OF WAR • Kritik • Sophies Berlinale

"Christian Bale ist in seiner Rolle als John Miller unsypmathischer als in American Psycho. Das allein war schon beeindruckend. Doch auf Grund einer vollkommen an den Haaren herbeigezogenen Läuterung wird er natürlich irgendwann zum Helden. Überhaupt wirkt hier sehr vieles konstruiert und inszeniert. Die Figuren entwickeln sich nach dem Skript und nicht das Skript nach den Figuren. Auch schauspielerisch können mich nur wenige überzeugen, aber das kann auch an einer kulturspezifischen Art des Schauspiels liegen."

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,34952