Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

WORLD WAR Z

WORLD WAR Z

Regie Marc Forster
Kinostart 27.06.2013
Genre Horrorfilm, Drama, Kriegsfilm, Actionfilm

Inhalt • WORLD WAR Z

Gerry Lane (Brad Pitt) ist Angestellter der United Nation, einer Organisation, die versucht, die Zombie-Epidemie zu stoppen, die vor Jahren auf der Erde ausgebrochen ist. Die Epidemie droht, die Menschheit zu vernichten. Immer mehr Menschen, Armeen und Regierungen fallen ihr zum Opfer. Gerry Lane reist durch die Welt im Wettlauf gegen die Zeit.

Hintergründe zu WORLD WAR Z
Vorlage für den Film bildet das Buch "World War Z: Eine überlieferte Geschichte des Zombiekrieges" von Max Brooks, dem Sohn des Schauspielers Mel Brooks (THE PRODUCERS). Für viele Zombie- und Fantasyfans gilt der Roman als einer der wichtigsten des Genres, denn der Autor schildert anhand von fiktiven Interviews und Augenzeugenberichten nicht nur die Brutalität des Zombie-Krieges, sondern bietet auch umfangreiche Gesellschaftskritik. Die Vorlage wurde von den Drehbuchautoren Matthew Michael Carnahan (STATE OF PLAY - STAND DER DINGE (STATE OF PLAY - STAND DER DINGE Trailer)) und J. Michael Straczynski (DER FREMDE SOHN (DER FREMDE SOHN Trailer)) adaptiert.

Der Filmemacher Marc Forster führt Regie bei WORLD WAR Z. Neben dem James Bond-Film EIN QUANTUM TROST (EIN QUANTUM TROST Trailer) ist der in Deutschland geborene Schweizer Regisseur bekannt für seine anspruchsvollen Literaturverfilmungen, unter anderem DRACHENLÄUFER (DRACHENLÄUFER Trailer), SCHRÄGER ALS FIKTION und WENN TRÄUME FLIEGEN LERNEN. Gerade diese Kombination - Arthouse und Franchise - könnte dem Film zum Erfolg führen.

Als Hauptdarsteller konnte Brad Pitt gewonnen werden, der auch als Produzent für das Filmprojekt fungiert. Die letzten Werke des Hollywoodstars waren unter anderm MONEYBALL (MONEYBALL Trailer), THE TREE OF LIFE (THE TREE OF LIFE Trailer) und INGLOURIOUS BASTERDS (INGLOURIOUS BASTERDS Trailer). Mit WORLD WAR Z etabliert sich der Beau immer mehr als Produzent, denn er wählt überaus geschickt seine Projekte aus. Im Januar 2012 gab es Gerüchte, dass aus dem Film eine Trilogie werden könnte.

Neben Brad Pitt werden in dem Film unter anderem Matthew Fox (8 BLICKWINKEL (8 BLICKWINKEL Trailer)) und David Morse (DRIVE ANGRY 3D (DRIVE ANGRY 3D Trailer), THE HURT LOCKER (THE HURT LOCKER Trailer)) zu sehen sein.

WORLD WAR Z (WORLD WAR Z Trailer) kommt am 27. Juni 2013 in die deutschen Kinos und wird von Paramount verliehen.

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 1,03762