Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

BLACK GOLD

BLACK GOLD

Regie Jean-Jacques Annaud
Kinostart 09.02.2012
Genre Abenteuerfilm

Inhalt • BLACK GOLD


Anfang der 1930er Jahre in Arabien befinden sich die zwei Stammesfürsten Nessib (Antonio Banderas), Emir von Hobeika und Amar (Mark Strong), Sultan von Salmaah, im ständigen Streit. Um ihrer Kinder Willen handeln sie aber doch einen Waffenstillstand aus und legen als Sicherheitspuffer den "Yellow Belt" fest, der zwischen ihren beiden Territorien liegt. Zudem übergibt Amar seine beiden Söhne Auda und Saleeh in Nessibs Obhut, die zusammen mit Nessibs Tochter Leyla aufwachsen. Viele Jahre lang herrscht Frieden, doch dann wird im "Yellow Belt" Öl gefunden.

Nessib erkennt sofort, welchen Reichtum er mit dem Öl erlangen könnte und beginnt mit dem Öl-Abbau. Amar ist jedoch dagegen und erneut brandet Streit zwischen den beiden Fürstentümern aus. Dieser erlangt seinen Höhepunkt, als Saleeh aus Nessibs Obhut fliehen will und dabei ermordet wird. Um Amars Wut zu entgehen, gibt Nessib seine Tochter Leyla (Freida Pinto) als Gemahlin an Auda (Tahar Rahim) um die Reiche zu vereinen und den Frieden weiter zu bewahren.

Doch Amar kennt kein Erbarmen und fordert Auda auf, ihm bei der Ausführung eines Planes zu helfen, der Nessib endgültig besiegen wird. Auda steht zwischen den Fronten, denn er liebt Leyla aufrichtig und will einen Krieg zwischen ihrem und seinen Vater vermeiden.

Hintergründe zu BLACK GOLD
Regisseur Jean-Jacques Annaud inszenierte mit dem Abenteuerfilm BLACK GOLD (BLACK GOLD Trailer) ein atemberaubendes, bildgewaltiges Epos um Liebe und Öl. Zusammen mit Menno Meyjes schrieb der Regisseur auch das Drehbuch.

BLACK GOLD (BLACK GOLD Trailer) ist eine Herzenangelegenheit des Produzenten Tarak Ben Ammar, der schon 30 Jahre lang von einer Verfilmung träumte. Doch die Millionen, die dieses Projekt kosten sollte, bekam er erst zusammen, als Jean-Jacques Annaud zusagte, den Roman von Hans Ruesch zu verfilmen. Dieser hatte das Buch "Der schwarze Durst" 1957 veröffentlicht.

BLACK GOLD (BLACK GOLD Trailer) läuft ab dem 9. Februar 2012 in den deutschen Kinos.

Gesa-Marie Pludra

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,80824