Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

BARBARA

BARBARA

Regie Christian Petzold
Kinostart 08.03.2012
Genre Drama

Inhalt • BARBARA

Es ist Sommer 1980 in Ostdeutschland: Die junge Ärztin Barbara (Nina Hoss) will das Land verlassen und hat einen Ausreiseantrag gestellt. Der Antrag wird von den staatlichen Behörden ersteinmal nicht bewilligt, sie dafür in die Provinz geschickt. Barbara muss ihre Arbeitsstätte in der Hauptstadt Berlin verlassen und in einem kleinen Krankenhaus im Nirgendwo arbeiten. Sie ziegt also um, aber hofft auf ihren Geliebten Jörg (Mark Waschke), der aus dem Westen Deutschlands kommt und ihre Flucht vorbereitet.

In der Provinz richtet sie sich ein, wartet. Ein Leben auf dem Abstellgleis, denn eigentlich will sie weg, woanders eine Zukunft aufbauen und so kann sie keine Gefühle für ihre Umwelt, ihre Nachbarn, ihre Kollegen entwickeln. Nur für ihre Patienten in der Kinderchirurgie ist sie noch, so etwa für die junge Ausreißerin Stella (Jasna Fritzi Bauer). Ihr Chef Andre (Ronald Zehrfeld) schätzt ihre Arbeit, aber warum schenkt er ihr so viel Aufmerksamkeit? Gehört er zur Staatsicherheit? Ist er in sie verliebt. Barbara weiß es nicht und ihre geplante Flucht rückt immer näher.

Hintergründe zu BARBARA
BARBARA (BARBARA Trailer) ist ein Film von Christian Petzold, der zu den interessantesten deutschen Regisseuren, die mit einer ganz eigenen, unverwechselbaren Handschrift auffallen. Seine Filme YELLA (YELLA Trailer), JERICHOW (JERICHOW Trailer) und GESPENSTER bestechen durch ihre filmische Intelligenz. Der Film ist in den Internationalen Wettbewerb der Berlinale 2012 geladen.

Bereits zum fünften Mal arbeitet Christian Petzold mit der Schauspielerin Nina Hoss (FENSTER ZUM SOMMER (FENSTER ZUM SOMMER Trailer), WIR SIND DIE NACHT (WIR SIND DIE NACHT Trailer)) zusammen. Die Darstellerin gewann bereits für ihren gemeinsamen Film YELLA den Silbernen Bären.

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,70494