Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

IN DARKNESS

IN DARKNESS

Regie Agnieszka Holland
Kinostart 09.02.2012
Genre Drama

Inhalt • IN DARKNESS

Leopold Socha (Robert Wieckiewicz) muss 1943 in dem von Nazis besetzten Lvov/Polen hart kämpfen, um sich und seiner Familie das Überleben zu sichern. Dies gelingt ihm mehr schlecht als recht durch seine Arbeit als Kanalarbeiter - und Dieb. Als ihm ein Freund, ein hochdekorierter ukrainischer Offizier, das Angebot unterbreitet, flüchtige Juden in den Kanälen zu suchen und gegen Belohnung an die Soldaten zu verraten, sagt Leopold sofort zu.

Das Glück ist Leopold hold, stößt er doch recht schnell auf eine Gruppe von Flüchtlingen, die sich in der Kanalisation vor der Auflösung des Lvov’er Ghettos versteckt halten. Unter der kleinen Gruppe befindet sich auch das reiche Ehepaar Chiger (Maria Schrader und Herbert Knaup), die Leopold viel Geld bieten, wenn er ihnen hilft. Leopold sieht zunächst nur das schnelle Geld und willigt in den Handel ein.

Während die Wochen und Monate vergehen wird aus Leopolds Gleichgültigkeit Anteilnahme und Zuneigung - er setzt immer mehr aufs Spiel, um die versteckten Juden zu schützen. Auch seine eigene Familie gerät in Gefahr, doch Leopold schafft es, die kleine Gruppe 14 Monate versteckt zu halten.

Hintergründe zu IN DARKNESS
Das auf einer wahren Geschichte beruhende Drama IN DARKNESS (IN DARKNESS Trailer) ist der 12. Film der polnischen Regisseurin Agnieszka Holland. Das Drehbuch stammt von David F. Shamoon, der bisher in der Werbung gearbeitet hat und sich vor einigen Jahren entschloss, Drehbücher zu schreiben. IN DARKNESS (IN DARKNESS Trailer) ist seine erste Verfilmung.

Das Drama um widersprüchliche Helden feierte seine Premiere 2011 auf dem 38. Telluride Film Festival und lief ebenfalls im Programm des 36. Toronto Film Festivals. IN DARKNESS (IN DARKNESS Trailer) geht für Polen ins Rennen um eine Nominierung in der Kategorie bester nicht-englischsprachiger Film.

Der deutsche Kinostart für IN DARKNESS (IN DARKNESS Trailer) wurde auf den 9. Februar 2012 festgelegt.

Gesa-Marie Pludra

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,65667