Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

ANNE LIEBT PHILIPP

ANNE LIEBT PHILIPP

Regie Anne Sewitsky
Kinostart 12.01.2012

Inhalt • ANNE LIEBT PHILIPP


Anne (Maria Annette Tanderoed Berglyd) ist ein aufgewecktes 10jähriges Mädchen, die ihrem Bruder gern mal die Hosen klaut, das Tanzen liebt und es auch sonst faustdick hinter den Ohren hat. Mit ihrer besten Freundin Beate (Aurora Bach Rodal) verbringt sie fast die gesamte Zeit, schleicht auch schon mal nachts aus dem Haus, weil die beiden Freundinnen noch so viel zu bereden haben. Dabei kommt auch das Lästern über die hübsche Ellen (Vilde Fredriksen Verlo), die wegen ihrer blonden Haare eine Shampoo-Werbung drehen durfte und deswegen nun die Nase hoch trägt, nicht zu kurz.

Völlig egal sind Anne dagegen die Jungs aus ihrer Klasse - doch das ändert sich schlagartig, als der gleichaltrige Philipp (Otto Garli) in ihre Straße zieht. Anne bewundert ihn sofort, da es in diesem Haus, wie jeder im Ort weiß, spukt. Wenn Philipp keine Angst vor dem Geist hat, muss er schon etwas Besonderes sein, denkt sich Anne. Und fortan spürt sie ständig ein seltsames Kribbeln, wenn sie Philipp sieht. Was hat das nur zu bedeuten? Schlimm ist hingegen, dass auch Ellen sehr auffällig immer in Philipps Nähe ist. Anne braucht einen Plan, um Ellen die Show zu stehlen.

Hintergründe zu ANNE LIEBT PHILIPP
Der zweite Film der Regisseurin Anne Sewitsky, die erst in 2010 mit HAPPY HAPPY ihr Regiedebüt gegeben hatte, war in Norwegen ein großer Erfolg an den Kinokassen. Auch in Deutschland, wo ANNE LIEBT PHILIPP (ANNE LIEBT PHILIPP Trailer) im Februar 2011 die Berlinale in der Kategorie Generation KPlus eröffnete, erhielt er viele gute Kritiken. Bereits bei der Berlinale im Jahr 2009 hatte Anne Sewitsky für ihren Kurzfilm OH, MY GOD! den Spezialpreis des Deutschen Kinderhilfswerks erhalten.

Die kindgerechte Komödie ANNE LIEBT PHILIPP (ANNE LIEBT PHILIPP Trailer) basiert auf dem gleichnamigen, im Jahr 1984 erschienenen Roman der norwegischen Autorin Vigdis Hjort, welcher nicht nur in Skandinavien ein großer Erfolg war, sondern auch in Deutschland viele begeisterte Leser fand.

ANNE LIEBT PHILIPP (ANNE LIEBT PHILIPP Trailer) läuft nun ab dem 12. Januar 2012 auch regulär in den deutschen Kinos an.

Gesa-Marie Pludra

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,64679