Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

GLüCK

GLüCK

Regie Doris Dörrie
Kinostart 23.02.2012
Genre Drama, Liebesgeschichte

Inhalt • GLüCK

Die junge Irina (Alba Rohrwacher) arbeitet als Prostituierte, seitdem sie als Kriegsflüchtling in die Großstadt Berlin kam. Eines Tages trifft sie auf den Punk Kalle (Vinzenz Kiefer), der schon lange auf der Straße lebt. Die beiden traumatisierten jungen Menschen verlieben sich ineinander und schaffen es, sich ein Leben aufzubauen, wozu auch eine eigene Wohnung gehört.

Damit weiterhin Geld in die Kassen kommt, arbeitet Irina weiterhin als Prostituierte. Zu ihrem Entsetzen stirbt eines Tages ein Freier in ihrer Wohnung und panisch flüchtet Irina. Als Kalle wenig später nach Hause kommt und die Leiche entdeckt, beschließt er, sein neues Glück mit Irina mit allen Mitteln zu verteidigen.

Hintergründe zu GLÜCK
Regisseurin Doris Dörrie verfilmte mit GLÜCK (GLÜCK Trailer) eine Erzählung aus der Kurzgeschichten-Sammlung "Verbrechen" des Autors Ferdinand von Schirach. Der Autor arbeitet als Strafverteidiger in einer Berliner Kanzlei und die Geschichten in "Verbrechen" beruhen laut Ferdinand von Schirach alle auf wahren Begebenheiten, die er in seiner bisherigen Laufbahn als Strafverteidiger erlebt hat. Die Geschichtensammlung erschien in Deutschland im August 2009 und ging bereits mehr als 200.000 Mal über den Ladentisch. Doris Dörrie inszenierte den spannenden Stoff nicht nur, sie schrieb auch das Drehbuch zum Film.

In den Hauptrollen sind die italienische Schauspielerin Alba Rohrwacher (Die Einsamkeit der Primzahlen (Die Einsamkeit der Primzahlen Trailer)) und der deutsche Schauspieler Vinzenz Kiefer (Der Baader Meinhof Komplex (Der Baader Meinhof Komplex Trailer)) zu sehen. In Nebenrollen glänzen Andrea Sawatzki als Kalles Mutter und Maren Kroymann als Staatsanwältin. Produziert wurde GLÜCK (GLÜCK Trailer) von Oliver Berben, der zuletzt den Roman Polanski Film Gott des Gemetzels (Gott des Gemetzels Trailer) co-produzierte.

Bundesweiter Kinostart für das Drama GLÜCK (GLÜCK Trailer) ist der 23. Januar 2012.

Gesa-Marie Pludra

Weitere Filme, die euch interessieren knnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18739 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,8903