Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DER GROßE GATSBY

DER GROßE GATSBY

Regie Baz Luhrmann
Kinostart 16.05.2013
Genre Drama

Inhalt • DER GROßE GATSBY


Im Frühling 1922 kommt angehende Schriftsteller Nick Carraway (Tobey Maguire) aus dem Mittleren Westen in die Millionen-Metropole New York. Schnell lässt er sich vom Jazz und der recht lockeren Moral in den Bann ziehen und lernt auf einer der Partys den Millionär Jay Gatsby (Leonardo DiCaprio) kennen.

Dem Millionär gegenüber wohnt seine schöne Cousine Daisy (Carey Mulligan) mit ihrem blaublütigen Ehemann Tom Buchanan (Joel Edgerton). Schon bald wird Nick Teil dieser glitzernden Welt der Superreichen und lebt seinen eigenen amerikanischen Traum.

Doch Nick wird auch Zeuge davon, welchen Illusionen sich die Reichen hingeben, mit welchen Liebesirrungen und Tragödien sie sich herum schlagen und welchen Träumen sie hinterher jagen. Und so wird THE GREAT GATSBY zu einem Spiegel der modernen Gesellschaft.

Hintergründe zu DER GROßE GATSBY
Obwohl Regisseur Baz Luhrmann eine Zeitlang damit liebäugelte, THE GREAT GATSBY in New York zu drehen, wo die dramatische Geschichte ja auch spielt, entschied er sich letztendlich dafür, den Film in New South Wales zu filmen, wo er bereits Aufnahme für seine Filme MOULIN ROUGE (2001) und AUSTRALIA (AUSTRALIA Trailer) drehte. Zusammen mit Craig Pearce schrieb Baz Luhrmann das Drehbuch nach dem weltbekannten Roman von F. Scott Fitzgerald und konnte ein Budget von knapp 130 Millionen Dollar umsetzen.

In weiteren Rollen sind Isla Fisher als Myrtle Wilson, Gemma Ward (die als verführerische Meerjungfrau in FLUCH DER KARIBIK 4 (FLUCH DER KARIBIK 4 Trailer) zu sehen war) als Catherine und Indiens Superstar Amitabh Bachchan wird den geheimnisvollen Spieler Meyer Wolfsheim darstellen.

Der deutsche Kinostart für DER GROßE GATSBY, der sowohl in 2D als auch in 3D veröffentlicht wird, ist der 16. Mai 2013. In den USA startet die Literaturverfilmung bereits am 1. Mai.

Gesa-Marie Pludra

Weitere Filme, die euch interessieren knnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,91815