Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

JONAS

JONAS

Regie Christian Ulmen
Robert Wilde
Kinostart 05.01.2012
Genre Komödie

Inhalt • JONAS


Jonas (Christian Ulmen) ist schon 18 Jahre alt und hat immer noch keinen Schulabschluss. Von der Paul-Dessau-Gesamtschule in Brandenburg erhält er seine letzte Chance, diesen endlich machen zu können.

Sechs Wochen lang ist Jonas nun Teil einer Schulklasse - mit echten Schülern, Lehrern und ebenso echten Problemen. Denn ein 18jähriger Junge hat nicht nur Probleme mit Mathe oder Englisch, sondern auch mit der Pubertät in all ihrer Pracht. Von schweißtreibenden Klausuren über notwendige Nachhilfestunden bis hin zur Gründung einer Schülerband - Jonas ist überall dabei.

Hintergründe zu JONAS
Der Schauspieler und Grimme-Preisträger Christian Ulmen begibt sich mit JONAS (JONAS Trailer) auf eine ganz neue Reise. Im Gegensatz zu seinen Formaten ULMEN.TV oder MEIN NEUER FREUND geht es in JONAS (JONAS Trailer) nicht darum, andere mit seinem Verhalten zu provozieren. Christian Ulmen stellt sich seinen ganz eigenen Ängsten. Obwohl er ein erwachsener Mann ist, bricht ihm erneut der Schweiß aus, als er vor der Klasse eine Matheaufgabe an der Tafel lösen muss.

Johannes Boss schrieb das Drehbuch für JONAS (JONAS Trailer) nach einer Idee von Christian Ulmen, obwohl es nicht im klassischen Sinne ein Drehbuch gab. Lediglich ein loser roter Faden führt Christian Ulmen durch den Schulalltag, damit die Spontanität während des Drehs nicht verloren geht. Inszeniert wurde dieses besondere Format von Regisseur Robert Wilde, der mit Christian Ulmen bereits für dessen TV-Serie MEIN NEUER FREUND zusammen arbeitete. Fünf Ton- und Kameraleute waren dabei ständig im Klassenraum und filmten den Schulalltag mit all seinen schlechten, aber auch guten Seiten.

Wer sich Christian Ulmen in dieser besonderen Mockumentary nicht entgehen lassen will, der sollte sich den 5. Januar 2012 vormerken, denn dann startet JONAS (JONAS Trailer) bundesweit in den Kinos.

Gesa-Marie Pludra

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,52732