Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

HUHN MIT PFLAUMEN

HUHN MIT PFLAUMEN

Regie Marjane Satrapi
Vincent Paronnaud
Kinostart 05.01.2012
Genre Drama

Inhalt • HUHN MIT PFLAUMEN


Teheran 1958: Für den weltberühmten Geiger Nasser-Ali Khan (Mathieu Amalric) bricht eine Welt zusammen. Während eines Ehestreites zerbricht seine heißgeliebte Violine und Nasser-Ali spürt, dass nun nichts mehr wie vorher ist.

Das Instrument wurde ihm vor vielen Jahren von seinem Lehrer (Didier Flamand) geschenkt, um Nasser-Ali vom Verlust seiner großen Liebe, der schönen Irâne (Golshifteh Farahani) hinwegzutrösten. Nie wieder wird Nasser-Ali so spielen können, wie es ihm bisher mit dieser besonderen Violine möglich war.

Trotzdem macht er sich auf die Suche nach einem neuen Instrument und gerät dabei an einen Scharlatan, der ihm eine Geige andrehen will, auf der angeblich Wolfgang Amadeus Mozart gespielt haben soll. Untröstlich von dem Misserfolg seiner Mission kehrt Nasser-Ali nach Hause zurück und beschließt, dass sein Leben nicht mehr lebenswert ist. Er legt sich ins Bett und wartet auf den Tod. Doch als dieser in Form des Todesengels Azraël (Edouard Baer) überlegt es sich Nasser-Ali doch noch einmal anders...

Hintergründe zu HUHN MIT PFLAUMEN
Das Drama beruht auf der gleichnamigen Graphic-Novel der Regisseurin Marjane Satrapi, welcher in Deutschland im Jahr 2006 veröffentlicht wurde. Gemeinsam mit Vincent Paronnaud schrieb sie das Drehbuch zu HUHN MIT PFLAUMEN (HUHN MIT PFLAUMEN Trailer) und inszenierte das Drama mit Mathieu Amalric in der Hauptrolle.

Das Regieduo Marjane Satrapi und Vincent Paronnaud sorgten im Jahr 2007 mit ihrem Animationsfilm PERSEPOLIS (PERSEPOLIS Trailer) für begeisterte Kritiken. Ihr Animationsfilm für Erwachsene gewann bei den 60. Filmfestspielen in Cannes den großen Preis der Jury und wurde sowohl bei den Oscars als auch bei den Golden Globes mit einer Nominierung als bester Animationsfilm bzw. bester fremdsprachiger Film geehrt.

Das Drama HUHN MIT PFLAUMEN (HUHN MIT PFLAUMEN Trailer) startet in Deutschland am 5. Januar 2012.

Gesa-Marie Pludra

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,68235