Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

LACHSFISCHEN IM JEMEN

LACHSFISCHEN IM JEMEN

Regie Lasse Hallström
Kinostart 17.05.2012
Genre Komödie, Liebesgeschichte

Inhalt • LACHSFISCHEN IM JEMEN

Scheich Muhammad ibn Zaidi bani Tihama (Amr Waked) hat einen großen und ziemlich utopischen Wunsch: Er möchte im Jemen Lachse angeln können. Der britische Wissenschaftler Dr. Alfred Jones (Ewan McGregor), ein internationaler Experte in Sachen Lachs und Forellen, der gerade als Autor über Köcherfliegen in Fachkreisen von sich Reden macht, soll dies bewerkstelligen. Er findet die Idee zuerst natürlich völlig absurd, wird aber von seinem Premierminster gedrängt, das Projekt anzugehen.

Also denkt Alfred Jones darüber nach, wie sich Lachse in der Wüste am wohlsten beim Laichen fühlen und er reist in den Jemen. Dem Scheich gelingt es, den Fischexperten von seiner Idee zu begeistern. Dass dieser in dem arabischen Land eine abenteuerliche Reise erlebt, dabei zum Helden wird und zugleich eine ganz besondere Liebe entdeckt, hat unter anderem mit den zwei Frauen Harriet Chetwode-Talbot (Emily Blunt) und Bridget Maxwell (Kristin Scott Thomas) zu tun.

Hintergründe zu LACHSFISCHEN IN JEMEN
Vorlage für den Film bildet der gleichnamige Roman von Paul Torday, der Politthriller, Liebes- und Abenteuergeschichte sowie Exotik miteinander verbindet. Das Buch stand wochenlang auf weltweiten Bestseller-Charts. Eine Verfilmung war deshalb nur eine Frage der Zeit; Simon Beaufoy hat das Drehbuch geschrieben. Für 127 HOURS (127 HOURS Trailer) war er für das Beste Drehbuch nominiert, für SLUMDOG MILLIONÄR (SLUMDOG MILLIONÄR Trailer) hat er den Oscar gewonnen.

Regie bei LACHSFISCHEN IN JEMEN führt der schwedische Regisseur Lasse Hallström, der schon mit mehreren Literaturverfilmungen international auf sich aufmerksam gemacht hat. Dabei sind seine Filme immer besonders gefühlvoll bis sentimental in Szene gesetzt, unter anderem DAS LEUCHTEN DER STILLE (DAS LEUCHTEN DER STILLE Trailer), HACHIKO (HACHIKO Trailer) oder GOTTES WERK & TEUFELS BEITRAG.

Für diese Romanadaption konnte der Filmemacher wieder auf ein brillantes Ensemble zurückgreifen. Ewan McGregor spielt den britischen Fischexperten Dr. Alfred Jones, die zwei Frauen, die ihn seine Liebe zu Jemen entdecken lassen, verkörpern Emily Blunt und Kristin Scott Thomas. Als Scheich ist Amr Waked zu sehen.

LACHSFISCHEN IM JEMEN (LACHSFISCHEN IM JEMEN Trailer) feierte beim Filmfest in Toronto 2011 seine Weltpremiere und wurde dort heiß für den Oscar gehandelt. In Deutschland startet der Film am 17. Mai 2012.

Ines Walk

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,97251