Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

FAUST

FAUST

Regie Alexander Sokurow
Kinostart 19.01.2012
Genre Drama

Inhalt • FAUST


Faust (Johannes Zeiler) ist enttäuscht. Trotz zahlreicher Studien der Wissenschaften kann er nicht zum Kern der Dinge vorstoßen: Was hält die Welt in ihrem Innersten zusammen? Eigentlich will er sich umbringen, aber der Wucherer/Mephistopheles (Anton Adasinskiy) verhindert dies, indem er das Gift trinkt. Fortan folgt Faust dem Mephisto. Er lernt die Welt und ihre Freuden sowie Gretchen (Isolda Dychauk) kennen.

Hintergründe zu FAUST
Der russische Regisseur Alexander Sokurow schuf mit FAUST (2011) (FAUST (2011) Trailer) seine ganz eigene Interpretation des Klassikers von Johann Wolfgang von Goethe. Einerseits zeigt er einen Faust, wie wir ihn kennen, andererseits zeichnet er die Geschichte mit einer Magie und Wucht, die selten auf einer Leinwand gezeigt wurde.

Bei den internationalen Filmfestspielen von Venedig 2011 erhielt Alexander Sokurow für FAUST (2011) (FAUST (2011) Trailer) den Goldenen Löwe mit der Begründung: "Es gibt Filme, die dich zum Träumen, zum Weinen, Lachen und Nachdenken bringen, und es gibt Filme, die dein Leben für immer verändern. Dies ist einer dieser Filme".

FAUST (2011) (FAUST (2011) Trailer) wurde mit einem Budget von 10 Millionen Euro in Tschechien, Island und Russland gedreht und gilt als einer der aufwendigsten Filme in der russischen Filmgeschichte. Um der Vorlage zu huldigen, wurde der Film in deutscher Sprache gedreht. Die Hauptrollen wurden mit russischen, deutschen und österreichischen Schauspielern wie Johannes Zeiler vom Wiener Schauspielhaus, Isolda Dychauk, die zuletzt die Lucrezia Borgia in der TV-Serie BORGIA spielte sowie dem "Clown" Anton Adasinskiy besetzt. In weiteren Rollen sind unter anderem Hannah Schygulla und Maxim Mehmet zu sehen.

Nachdem FAUST (2011) (FAUST (2011) Trailer) bereits sehr erfolgreich auf diversen internationalen Filmfestivals gezeigt wurde, startet das Drama nun deutschlandweit am 19. Januar 2012.

Gesa-Marie Pludra

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
17823 Filme,
69722 Personen,
5014 Trailer,
869 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,70666