Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

MONEYBALL

MONEYBALL

Regie Bennett Miller
Kinostart 02.02.2012
Genre Drama

Inhalt • MONEYBALL

Der Baseballspieler Billy Beane (Brad Pitt) aus New York hat seine aktive Karriere an den Nagel gehängt und will nun als Manager arbeiten. Er beginnt seine Laufbahn bei den Oakland Athletics. Der Verein steht alles andere als gut da. Aber dem Manager steht wenig Budget zur Verfügung, um die Mannschaft umzukrempel und so verlässt er sich auf anderes: Er holt sich Peter Brand (Jonah Hill) ins Team, dem es mit seinen Computeranalysen gelingt, die passenden Sportler zusammen zustellen.

Seine Ehefrau (Kathryn Morris) unterstützt ihn tatkräftig bei dem Versuch, eine neue Mannschaft zu formen. Billy Beane schafft das, was Talent Scouts nicht für möglich hielten: Er formt eine Mannschaft aus Underdogs, Außenseitern und vormals Verweigerern, die durch Teamgeist überzeugt und die MBI überrascht.

Hintergründe zu MONEYBALL
Die literarische Vorlage für den Film bildet das Sachbuch "Moneyball: The Art of Winning an Unfair Game" von Michael Lewis. Bereits 2003 hat Sony Pictures die Rechte an einer Verfilmung erworben und mit Steven Soderbergh einen prominenten Regisseur engagiert. Allerdings stieß dessen Konzept, einen Spielfilm mit dokumentarischen Anleihen in Szene zu setzen, auf Widerstand seitens des Studios. Zu wenig Kassenerfolg auf dem internationalen Markt wurde dem Regisseur bescheinigt, da Baseball außerhalb den USA so gut wie unbekannt ist. Daraufhin verließ der Filmemacher das Projekt.

Der bereits gecastete Hauptdarsteller Brad Pitt, mittlerweile auch ein gestanderer Produzent in Hollywood, blieb dem Film treu, setzte sich bei Sony Pictures weiter für eine Verfilmung ein und suchte einen neuen Regisseur, den er mit Bennett Miller (Oscar-Nominierung als Bester Regisseur für CAPOTE) auch fand. Zudem arbeiteten mehrere erfolgreiche Drehbuchautoren an MONEYBALL (MONEYBALL Trailer), unter anderem Aaron Sorkin (THE SOCIAL NETWORK (THE SOCIAL NETWORK Trailer)), Steven Zaillian (VERBLENDUNG (VERBLENDUNG Trailer)) sowie Christopher Wilkinson (ALI) und Stephen J. Rivele (ALI).

Neben Brad Pitt, dem die Rolle des Managers Billy Beane wahrscheinlich eine Oscar-Nominierung einbringen wird, spielen Jonah Hill (CYRUS (CYRUS Trailer), MÄNNERTRIP (MÄNNERTRIP Trailer)) und Oscar-Gewinner Philipp Seymour Hoffman (CAPOTE) weitere Rollen. Kathryn Morris, bekannt aus der TV-Serie Cold Case spielt die Ehefrau von Billy Beane, Robin Wright Penn (DIE LINCOLN VERSCHWÖRUNG (DIE LINCOLN VERSCHWÖRUNG Trailer)) ist ebenfalls in einer Rolle zu sehen.

Ines Walk

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 1,52577