Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DIE TRIBUTE VON PANEM

DIE TRIBUTE VON PANEM

Regie Gary Ross
Kinostart 22.03.2012
Genre Science Fiction, Drama, Fantasyfilm

Inhalt • DIE TRIBUTE VON PANEM


In einer nicht allzu fernen Zukunft ist Nordamerika von Naturkatastrophen und Kriegen vollkommen zerstört. Aus den Trümmern hat sich der Staat Panem erhoben, deren Einwohner Hunger leiden und von einem grausamen Regime regiert werden. Vor über 40 Jahren hatte ein Distrikt gegen die Regierung rebelliert, der Aufstand wurde jedoch blutig zerschlagen und der gesamte Distrikt von der Landkarte getilgt.

Als Mahnung an die Rebellion hat die Regierung die sogenannten Hunger-Spiele ausgerufen, die seitdem jedes Jahr stattfinden. Hierzu muss aus jedem Distrikt ein Junge und ein Mädchen, insgesamt also 24 Jugendliche, in einer Arena gegeneinander kämpfen. Es ist ein Kampf um Leben und Tod und nur einer kann gewinnen - der Gewinner erhält ein Haus und genügend Essen zum Leben für sich und seine Angehörigen.

Dieses Jahr wurde Prim, die kleine Schwester der 16jährigen Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence), ausgewählt. Doch Katniss will Prim schützen und meldet sich anstelle ihrer Schwester für die Todeskämpfe. Mit ihr tritt Peeta (Josh Hutcherson) für den Gladiatorenkampf an, den Katniss seit ihrer Kindheit kennt und der ihr kurz vor den Kämpfen seine Liebe gesteht. Doch Liebe hat in der Arena keinen Platz. Es geht ausschließlich ums Überleben.

Hintergründe zu DIE TRIBUTE VON PANEM
Die gleichnamige aus einer Trilogie bestehende Buchvorlage stammt von der Autorin Suzanne Collins, die der Verfilmung von DIE TRIBUTE VON PANEM (DIE TRIBUTE VON PANEM Trailer) als ausführende Produzentin zur Seite stand. Wie die Bücher sind auch die dazugehörigen Filme als Trilogie geplant. Der erste Teil wurde von Regisseur Gary Ross (SEABISCUIT - MIT DEM WILLEN ZUM ERFOLG) inszeniert, der zusammen mit Suzanne Collins auch das Drehbuch ausarbeitete.

Zu den Hauptdarstellern Jennifer Lawrence (WINTER´S BONE (WINTER´S BONE Trailer)) und Josh Hutcherson (THE KIDS ARE ALL RIGHT (THE KIDS ARE ALL RIGHT Trailer)) gesellen sich illustre Namen wie Donald Sutherland, Elizabeth Banks, Lenny Kravitz, Woody Harrelson sowie Stanley Tucci.

Der deutsche Kinostart von DIE TRIBUTE VON PANEM (DIE TRIBUTE VON PANEM Trailer) ist am 22. März 2012.

Gesa-Marie Pludra

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18126 Filme,
70463 Personen,
5360 Trailer,
869 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,7764