Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DER HOBBIT 2: SMAUGS EINöDE

DER HOBBIT 2: SMAUGS EINöDE

Regie Peter Jackson
Kinostart 12.12.2013
Genre Fantasyfilm, Abenteuerfilm

Inhalt • DER HOBBIT 2: SMAUGS EINöDE


Im zweiten Teil von Peter Jacksons DER KLEINE HOBBIT-Verfilmung haben Bilbo Beutlin (Martin Freeman), der Zwergen-Krieger Thorin Eichenschild (Richard Armitage) und dessen Gefolge aus kampferprobten Zwergen erfolgreich das Nebelgebirge bezwungen. Der Hobbit Bilbo ist nun im Besitz des Einen Ringes, welcher entscheidend für das Schicksal Mittelerdes sein wird.

Jetzt stehen sie dem eigentlichen Ziel ihrer Reise, dem Berg Erebor, gegenüber, in dem der grausame Drache Smaug (gesprochen von Benedict Cumberbatch) einen enormen Goldschatz bewacht. Diesen hatte er einst den Zwergen gestohlen. Werden es die Gefährten schaffen, den Drachen zu besiegen und den Schatz zu bergen?

Hintergründe zu DER HOBBIT 2: SMAUGS EINöDE
Bereits im Jahr 1995 planten Peter Jackson und Fran Walsh eine Verfilmung des kleinen Hobbit. Diese sollte zusammen mit der DER HERR DER RINGE-Trilogie erscheinen, doch aufgrund von Streiterein um die Vertriebsrechte musste das Projekt wieder auf Eis gelegt werden. Die Vorproduktion zu der Tolkien-Verfilmung konnte dann endlich im August 2008 starten, zunächst noch mit Guillermo del Toro als Regisseur. Im Februar 2011 begannen schließlich in Neuseeland die Dreharbeiten zu DER HOBBIT - EINE UNERWARTETE REISE (DER HOBBIT - EINE UNERWARTETE REISE Trailer) - abermals unter der Regie von Peter Jackson.

Nachden sich die Filmwelt auf einen Hobbit-Zweiteiler eingestellt hatte, stellte Peter Jackson im Laufe der Dreharbeiten fest, dass die Geschichte für zwei Teile zu komplex wäre. Und so wurde ein halbes Jahr vor der Premiere von DER HOBBIT - EINE UNERWARTETE REISE im Dezember 2012 aus dem Zweiteiler ein Dreiteiler.

DER HOBBIT 2: SMAUGS EINÖDE startet am 12. Dezember 2013 deutschlandweit in den Kinos. Der dritte und letzte Teil der Hobbit-Verfilmung mit dem Titel DER HOBBIT - HIN UND WIEDER ZURÜCK feiert seine Premiere genau ein Jahr später im Dezember 2014.

Gesa-Marie Pludra

Weitere Filme, die euch interessieren knnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,63959