Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

50/50

50/50

Regie Jonathan Levine
Kinostart 03.05.2012
Genre Drama, Komödie, Liebesgeschichte

Inhalt • 50/50

Der 27jährige Adam (Joseph Gordon-Levitt) führt ein unbeschwertes Leben. Sein Job bringt ihm Spaß und er geht gerne mit seiner Freundin Rachael (Bryce Dallas Howard) aus. Als er eines Tages schlimme Rückenschmerzen bekommt, glaubt er zunächst noch daran, dass der Schmerz bald vorüber geht. Als er sich dann doch für einen Arztbesuch entscheidet, wird dieser Tag ein Wendepunkt in Adams Leben. Die Diagnose lautet Krebs. Ein großer Tumor wächst an seiner Wirbelsäule und die Chancen auf eine Heilung stehen 50/50.

Für Adam bricht eine Welt zusammen. Wo gerade noch das tolle Nachtleben an erster Stelle stand, verbringt er seine Zeit nun in Wartezimmern von verschiedenen Ärzten. Seine Mutter Diane (Anjelica Huston) ist mit der Situation völlig überfordert und Adam braucht eine Zeit, bis er sich der Diagnose stellen und den Kampf gegen die Krankheit beginnen kann. Dabei hilft ihm sein bester Freund Kyle (Seth Rogen), der zwar einerseits lieber Frauen aufreißen möchte, andererseits aber heimlich Selbsthilfebücher für Angehörige von Krebspatienten zu lesen beginnt, um Adam zu unterstützen. Zudem freundet sich Adam mit der Psychologin Katherine (Anna Kendrick) an, die Adam Halt und Trost bietet.

Hintergründe zu 50/50
Das Drama 50/50 (50/50 Trailer) wurde trotz seines schweren Themas mit einer guten Portion Humor gewürzt und von Regisseur Jonathan Levine einfühlsam inszeniert. Das Drehbuch stammt von Will Reiser, der das Skript aufgrund seiner eigenen Erfahrungen schrieb: Er selbst erkrankte schwer an Krebs, konnte die Krankheit aber besiegen.

50/50 (50/50 Trailer) wurde im Jahr 2012 in der Kategorie "Bester Film" (Komödie oder Musical) für einen Golden Globe nominiert. Auch Hauptdarsteller Joseph Gordon-Levitt konnte sich freuen, er erhielt eine Nominierung in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller". Zudem erhielt Will Reiser von der Writers Guild of America einen WGA Award für das beste Drehbuch.

Die Dramödie 50/50 (50/50 Trailer) läuft ab dem 3. Mai 2012 in den deutschen Kinos.

Gesa-Marie Pludra

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,81492