Film-Zeit auf     

DRIVE

DRIVE

Regie Nicolas Winding Refn
Kinostart 26.01.2012
Genre Thriller, Drama

Inhalt • DRIVE


Der schweigsame Driver (Ryan Gosling) ist der beste Stuntfahrer in der Traumfabrik Hollywood. Doch was für andere ein Traumjob wäre, ist für ihn einfach nur eine Arbeit. Denn für Driver ist nur eines wichtig: Dass er fahren kann. Unterstützung erhält er dabei von seinem Mentor und Manager Shannon (Bryan Cranston), der die Jobs an Land zieht.

Seine eingespielte Welt verändert sich rasant, als Driver seiner hübschen Nachbarin Irene (Carey Mulligan) und ihrem Sohn Benicio (Kaden Leos) über den Weg läuft. Nach und nach freunden sich Driver und die verletzliche Mutter an und er passt auf Benicio auf, während sie als Kellnerin arbeitet. Aber diese aufblühende Freundschaft wird jäh durch das Erscheinen von Irenes Ehemann Standard (Oscar Isaac) zerstört, der wegen guter Führung aus dem Gefängnis entlassen wurde. Als Standard jedoch eines Tages blutend in seiner Garage liegt, ist für Driver klar, dass die kriminelle Welt noch eine Rechnung mit Standard und seiner Familie offen hat.

Und so wird Driver ohne sein Zutun ebenfalls in diese dunkle Welt hineingezogen. Tagsüber riskiert er weiterhin für millionenschwere Hollywoodfilme seinen Kopf, doch nachts ist er nun als Fluchtwagenfahrer bei Raubüberfällen aktiv. Als auch noch Irene und ihr Sohn in Gefahr geraten, tut Driver das, was er am besten kann: Er tritt aufs Gas und fährt!

Hintergründe zu DRIVE
Der knallharte Thriller DRIVE (DRIVE Trailer) basiert auf dem gleichnamigen Roman des US-amerikanischen Autors James Sallis aus dem Jahr 2005. Neben den Hauptdarstellern Ryan Gosling und Carey Mulligan, gibt es auch ein Wiedersehen mit Ron Perlman und Albert Brooks, die zwei Gangster spielen.

Beim 64. Filmfestival in Cannes konnte Regisseur Nicolas Winding Refn den Preis für die beste Regie entgegen nehmen. Zudem wurde DRIVE (DRIVE Trailer) für eine Goldene Palme nominiert. Ab dem 29. Dezember 2011 läuft der Film auch in Deutschland.

Gesa-Marie Pludra

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,82977