Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

THE ARTIST

THE ARTIST

Regie Michel Hazanavicius
Kinostart 26.01.2012
Genre Drama, Biopic

Inhalt • THE ARTIST


Hollywood im Jahr 1927: Der Stummfilmschauspieler George Valentin (Jean Dujardin) ist ein gefeierter Star in der Traumfabrik und auf der ganzen Welt. Durch seinen Charme und sein Selbstvertrauen fliegen ihm die Herzen der Frauen reihenweise zu. Eine Tatsache, die George Valentin überaus genießt.

Während er sich im Glanze seines Ruhmes sonnt, entdeckt er die junge Peppy Miller (Bérénice Bejo), die als Statistin in einem seiner Filme arbeitet. George sieht jedoch mehr in der jungen Frau als nur eine Statistin und beginnt, ihr Talent zu fördern.

Doch das glamouröse Leben des George Valentin ändert sich schlagartig, als der Tonfilm in Hollywood Einzug hält. Wo sein Stern zu verblassen droht, geht der von Peppy gerade erst auf. Plötzlich zieht die Jungschauspielerin an ihm vorbei und wird ein großer Star. Wird sie ihren Förderer vergessen und wird George Valentin ein Comeback feiern können?

Hintergründe zu THE ARTIST
Regisseur Michel Hazanavicius, der auch das Drehbuch schrieb, wagte in Zeiten von spektakulären Kinoerlebnissen wie dem 3D-Effekt etwas Einzigartiges: Ganz in Schwarz-Weiß gedreht und ohne gesprochene Dialoge bringt er mit THE ARTIST (THE ARTIST Trailer) den Glanz vergangener Hollywoodfilme auf die Kinoleinwand zurück.

Hauptdarsteller Jean Dujardin wurde bei den Filmfestspielen in Cannes als bester Schauspieler ausgezeichnet, zudem wurde THE ARTIST (THE ARTIST Trailer) als bester Film nominiert. Nachdem dieser außergewöhnliche Film auch eine Nominierung als bester Film für den Europäischen Filmpreis erhielt, wird THE ARTIST (THE ARTIST Trailer) nun als heißer Kandidat für die Oscar-Verleihung im Februar 2012 gehandelt. Bei den Golden Globes wurde der Film mit drei Preisen, unter anderem für Jean Dujardin als besten Hauptdarsteller, geehrt.

Neben Bérénice Bejo (Prey - Vom Jäger zur Beute) als aufgehender Star sind in weiteren Rollen auch John Goodman und James Cromwell zu bewundern.

Ab dem 26. Januar 2012 bringt uns THE ARTIST (THE ARTIST Trailer) in den deutschen Kinos zum Träumen.

Gesa-Marie Pludra

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,70502