Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DER JUNGE MIT DEM FAHRRAD

DER JUNGE MIT DEM FAHRRAD

Regie Luc Dardenne
Jean-Pierre Dardenne
Kinostart 09.02.2012
Genre Drama

Inhalt • DER JUNGE MIT DEM FAHRRAD


Der kleine Cyril wächst in einem Heim auf, in das ihn einst sein Taugenichts von Vater steckte, der sich weder im Stande sah, sein eigenes Leben auf die Reihe zu bekommen, geschweige denn einen kleinen Jungen zu erziehen. Doch Cyril will sich mit diesem traurigen Schicksal in keinem Fall abfinden.

Deshalb bricht der verzweifelte Cyril eines Tages aus dem verhassten Heim aus und macht sich auf die aussichtslose Suchen nach seinem Vater, damit sie wieder eine Familie werden können. Nach einiger Zeit muss er jedoch feststellen, dass er seinen Vater niemals finden wird, dafür wird aber die schöne Friseurin Samantha (Cécile de France), die in dem Block wohnt, wo einst Cyril lebte, auf ihn aufmerksam. Liebevoll nimmt sie sich seiner an.

Der Junge ist jedoch immer noch zornig ob seines vaterlosen Schicksales und ist trotz Samanthas liebenswerter Art nicht bereit, sich auf sie und ihre Zuneigung einzulassen. Aus Kummer gerät der Knirbs an einen Vorstadt-Dealer, der beinahe seinen Abstieg in das kriminelle Milieu bedeutet. Erst jetzt erkennt Cyril, dass Familie nicht immer bedeutet, dass man gleichen Blutes sein muss und dass es auch andere Möglichkeiten gibt, um glücklich zu werden.

Hintergründe zu Der Junge mit dem Fahrrad (Der Junge mit dem Fahrrad Trailer)
Das Sozialdrama der belgischen Regisseur-Brüder Jean-Pierre Dardenne und Luc Dardenne feierte im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes 2011 seine Premiere. Bereits zweimal konnten sich die Brüder Dardenne für ihr filmisches Schaffen eine Goldene Palme sichern, nämlich für die Filme ROSETTA und DAS KIND (DAS KIND Trailer).

In ihrem aktuellen Film Der Junge mit dem Fahrrad (Der Junge mit dem Fahrrad Trailer) erzählen Jean-Pierre Dardenne und Luc Dardenne die Geschichte des kleinen Cyril auf der Ebene einer Fabel, in der der Hauptdarsteller, der eigentlich schon verloren war, eine Art Wiederauferstehung feiert.

Gesa-Marie Pludra

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,59239