Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

MICHAEL

MICHAEL

Regie Markus Schleinzer
Kinostart 26.01.2012
Genre Drama

Inhalt • MICHAEL


Der 35jährige Michael (Michael Fuith) ist ein unscheinbarer Mann. Tagsüber verdient er sich seinen Lebensunterhalt als Versicherungsfachangestellter und ist darin so gut, dass er schon bald mit einer Beförderung rechnen kann. Auch sonst ist Michael eher unauffällig, zwar ein Außenseiter, aber ein scheinbar netter Mensch.

Niemand weiß, dass der Mann, der ein Reihenhaus in einem kleinen Wohnviertel etwas außerhalb von Wien sein Eigen nennt, im Keller seines Hauses ein schalldichtes Verlies mit Toilette gebaut hat, in dem er den kleinen Wolfgang (David Rauchenberger) gefangen hält. Wie ein Tier muss der gekidnappte Junge dort hausen und wird von seinem Peiniger tagtäglich sexuell wie geistig missbraucht.

Doch kaum zu glauben ist, dass es in diesem Haus auch eine augenscheinliche Normalität gibt. Manchmal darf Wolfgang sich eine Fernsehsendung ansehen und schreibt Briefe an seine Eltern, die Michael aber natürlich nicht abschickt. Auch in den Zoo geht Michael ab und zu mit Wolfgang, führt ihn an der Hand durch den Park. Die Menschen auf der Straße halten die beiden ganz natürlich für Vater und Sohn. Sogar Weihnachten feiert der zwanghafte Päderast mit dem Kind, das keines sein darf. Doch die Tage von Michaels selbst aufgebauter Märchenwelt sind gezählt...

Hintergründe zu MICHAEL
Der österreichische Regisseur Markus Schleinzer, der viele Jahre an der Seite von Michael Haneke arbeitete, liefert mit MICHAEL (2011) (MICHAEL (2011) Trailer) seinen Debütfilm ab, der prompt in den Wettbewerb bei den Filmfestspielen von Cannes eingeladen wurde. Ebenso wie Michael Haneke versteht es auch Markus Schleinzer das Grauenhafte schonungslos zu zeigen und den Zuschauer mit seinen Ängsten und Fragen alleine zu lassen. Die Ähnlichkeit zu realen Fällen wie dem von Natascha Kampusch oder Josef Fritzl lässt MICHAEL (2011) (MICHAEL (2011) Trailer) umso aktueller wirken.

Gesa-Marie Pludra

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18218 Filme,
70804 Personen,
5506 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,61776