Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DIE LINCOLN VERSCHWöRUNG

DIE LINCOLN VERSCHWöRUNG

Regie Robert Redford
Kinostart 29.09.2011
Genre Drama, Historienfilm

Inhalt • DIE LINCOLN VERSCHWöRUNG


Während des amerikanischen Bürgerkrieges wird Hauptmann Frederick Aiken (James McAvoy) während eines Kampfes gegen die Südstaaten schwer verletzt und kehrt nach Hause zurück, wo er als Held gefeiert wird. Besonders seine Freundin Sarah (Alexis Bledel) ist stolz auf ihn und freut sich nach seiner Genesung über seine neue Aufgabe. Aiken will nun als Anwalt für das Gute einstehen.

Als der Krieg endlich beendet ist, feiern auch Aiken und seine Freunde. Doch dann wird Präsident Lincoln (Gerald Bestrom) von dem Schauspieler John Wilkes Booth (Toby Kebbell) während einer Theatervorstellung angeschossen und stirbt tags darauf. Booth wird auf der Flucht erschossen, auch seine Komplizen sind schnell gefasst, nur John Surratt (Johnny Simmons) kann fliehen, an seiner statt wird seine Mutter Mary Surratt (Robin Wright) in Haft genommen.

Frederick Aiken ist fassungslos, als ihm ausgerechnet die Aufgabe zuteil wird, die Verteidigung für Mary Surratt zu übernehmen, glaubt er doch auch an ihre Schuld. Doch dann beginnt der Prozess und Aiken erkennt, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint. Doch die Nordstaaten wollen Rache und dem jungen Anwalt ist klar, dass er Mary Surratt nicht wird retten können. Es bleibt nur die Hoffnung, dass ihr Sohn sich freiwillig stellt und damit die Mutter entlastet.

Hintergründe zu DIE LINCOLN VERSCHWÖRUNG (DIE LINCOLN VERSCHWÖRUNG Trailer)
Regisseur und Oscar-Preisträger Robert Redford verfilmte mit dem Gerichtsdrama DIE LINCOLN VERSCHWÖRUNG (DIE LINCOLN VERSCHWÖRUNG Trailer) ein Drehbuch des Journalisten James D. Solomon, der viel Zeit mit der Recherche zubrachte, um die Ereignisse historisch korrekt wieder zu geben. Besonderes Augenmerk legte James D. Solomon hierbei auf die Tatsache, dass Mary Surratt als einzige Frau angeklagt wurde.

Als weitere Darsteller sind Tom Wilkinson als Mentor von Frederick Aiken, Evan Rachel Wood als Mary Surratts Tochter Anna sowie Kevin Kline als Kriegsminister und Danny Huston als Ankläger Holt zu sehen.

Gesa-Marie Pludra

Weitere Filme, die euch interessieren knnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,94453