Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DIE AUSBILDUNG

DIE AUSBILDUNG
Regie Dirk Lütter

Inhalt • DIE AUSBILDUNG

Jan (Josef Bundschuh) kann sich über sein Leben eigentlich nicht beschweren: Er ist in gut situierten Verhältnissen aufgewachsen und seine Eltern haben ihm stets alles Nötige geboten. Er hat eine Ausbildungsstelle und seine neue Kollegin Jenny (Anke Retzlaff) macht ihm schöne Augen. Trotzdem ist der junge Heranwachsende nicht zufrieden mit seiner Situation. Sein 0815-Leben, die wenigen Perspektiven im Job und die Spießigkeit seiner Eltern sind ihm zuwider. Jan will Karriere machen und in seinem Leben wirklich etwas erreichen.

mehr Inhalt zu DIE AUSBILDUNG

Crew • DIE AUSBILDUNG

Regie: Dirk Lütter

mehr Crew zu DIE AUSBILDUNG

Kritik • DIE AUSBILDUNG • 11. Februar 2011 • Berliner Zeitung

Ralf Schenk stellt fest: "Jan, der Auszubildende, erlebt krassen Arbeitsdruck, Lohndumping, Verunsicherung, Erpressung, Bespitzelung, das erbarmungslose Ausgeliefertsein an scheinbar anonyme Mächte, ein Konzentrat an Ausbeutung, jenseits der Menschenwürde. Dirk Lütter hat sich für seinen Spielfilm sichtlich von den analytischen Dokumentationen Harun Farockis inspirieren lassen; sein souveräner Blick auf die Zerstörung sozialer Strukturen, das Ende der Solidargemeinschaft unter dem Druck der Rendite wirkt widerständig, zornig."

mehr Kritik zu DIE AUSBILDUNG

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,51852