Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

CORIOLANUS

CORIOLANUS

Regie Ralph Fiennes
Kinostart 2011
Genre Drama

Inhalt • CORIOLANUS


Auf dem Grundgerüst von Shakespeares Tragödie aus dem frühen 17. Jahrhundert, hat der englische Schauspielstar Ralph Fiennes sein Kriegsdrama CORIOLANUS (CORIOLANUS Trailer) geschmiedet. Shakespeares Version spielt Anfang des vierten Jahrhunderts in Rom und erzählt die Geschichte eines verratenen und verräterischen Helden.

Von der eigenen Mutter verstoßen und aus der Heimat verbannt, muss er Frau und Kind verlassen und flüchten: Caius Martius Coriolanus hat alles verloren. Eben noch verhalf er den Römern zu einem Sieg und war ein gefeierter Held und schon einen Moment später ist er in Ungnade gefallen. In seiner Wut und Verzweiflung wendet sich Coriolanus an Tullus Aufidius, den Mann, dessen Niederlage er herbeigeführt hatte. Coriolanus kann seinen ehemaligen Widersacher Aufidius davon überzeugen, dass sie nun einen gemeinsamen Feind haben – Rom, und so planen die beiden einen Angriff, bei dem sie die Römer für jede Ungerechtigkeit, die ihnen angetan wurde, bezahlen lassen wollen.

Hintergründe zu CORIOLANUS
Ralph Fiennes (SCHINDLERS LISTE, KAMPF DER TITANEN (KAMPF DER TITANEN Trailer) und HARRY POTTER) zeigt mit seinem Regiedebüt eine deutlich moderne Interpretation: Schauplatz ist Serbien. Coriolanus (Ralph Fiennes), Aufidius (Gerard Butler) und die anderen Soldaten tragen halbautomatische Waffen. Und aus einer Geschichte in fünf Akten ist ein düsterer Film mit anhaltender Spannung und geschickten Wendungen geworden.

Um sowohl den Liebhabern von Shakespeare, als auch einem zeitgenössischen Kinopublikum gerecht zu werden, hat Ralph Fiennes, der neben der Regiearbeit auch die Hauptrolle übernommen hat, auf ein ausgezeichnetes Team am Set geachtet. Vor der Kamera unterstützen ihn unter anderem Gerard Butler (300 (300 Trailer), P.S. ICH LIEBE DICH (P.S. ICH LIEBE DICH Trailer), GAMER (GAMER Trailer)) und Brian Cox (TROJA, R.E.D. (R.E.D. Trailer)). Und für den richtigen Mix aus historientreuer Umsetzung und moderenem Kriegsdrama sorgen der Autor John Logan, der auch schon an den Drehbüchern von GLADIATOR und THE LAST SAMURAI beteiligt war, und der oscarprämierte Kameramann Barry Ackroyd, der die Darsteller von THE HURT LOCKER (THE HURT LOCKER Trailer) und GREEN ZONE (GREEN ZONE Trailer) richtig ins Bild setzte.

Philipp Spießbach

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18047 Filme,
70288 Personen,
5257 Trailer,
869 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,69883