DIE KINDER VON PARIS

film-zeit Film: DIE KINDER VON PARIS
Regie Rose Bosch
Kinostart 10.02.2011

Inhalt • DIE KINDER VON PARIS

Paris 1942: Der elfjährige Joseph Weismann (Hugo Leverdez) ist ein pfiffiger Lausbub, der voller Vorfreude auf die bevorstehenden Sommerferien ist. Doch als er an einem Morgen im Juni erwacht, muss er feststellen, dass nichts mehr so ist, wie es noch am Tag zuvor war.

Plötzlich darf der kleine Jo, wie er genannt wird, nicht mehr in Kinos, der Besuch von Jahrmärkten ist im untersagt und auch in die öffentlichen Parks darf er nicht mehr zum Spielen. Doch am meisten verwirrt Jo, dass er nun mit einem Stern auf der Brust zur Schule gehen muss.

Aber Jo und seine jüdische Familie lassen sich von der deutschen Besatzung nicht die Sommertage verderben und wähnen sich in ihrer französischen Heimat in Sicherheit. Sie genießen weiterhin ihr bescheidenes Leben auf der idyllischen Butte Montmartre und führen ihren Alltag unbeirrt fort. Doch am 16. Juli 1942 zerbricht das Familienglück...

Hintergründe zu DIE KINDER VON PARIS
Das Drama DIE KINDER VON PARIS (film-zeit Trailer: DIE KINDER VON PARIS) basiert auf den wahren Begebenheiten von 16. Juli 1942. An diesem Tag ließ die französische Regierung in Paris 13.000 Juden unter unmenschlichen Umständen in einem Stadion zusammentreiben, wo sie einige Tage festgehalten wurden, bevor sie mit Zügen in Vernichtungslager deportiert wurden. Von diesen Deportierten überlebten nur 25 das Konzentrationslager.

Die französische Filmemacherin Rose Bosch hat bei dem Drama nach einem von ihr verfassten Drehbuch Regie geführt. Die Musik zu DIE KINDER VON PARIS (film-zeit Trailer: DIE KINDER VON PARIS) stammt von Christian Henson (BLACK DEATH (film-zeit Trailer: BLACK DEATH)).

Neben Nachwuchsschauspieler Hugo Leverdez wirken in DIE KINDER VON PARIS (film-zeit Trailer: DIE KINDER VON PARIS) auch der Weltstar Jean Reno (ARMORED (film-zeit Trailer: ARMORED)) als jüdischer Dr. David Sheinbaum und Mélanie Laurent, die durch ihre Rolle in INGLOURIOUS BASTERDS (film-zeit Trailer: INGLOURIOUS BASTERDS) bekannt wurde, mit. Außerdem sind Gad Elmaleh (DIE ABENTEUER VON TIM & STRUPPI), Raphaëlle Agogué, die in einigen französischen Fernsehproduktionen mitwirkte, und Olivier Cywie (GAINSBOURG - DER MANN, DER DIE FRAUEN LIEBTE (film-zeit Trailer: GAINSBOURG - DER MANN, DER DIE FRAUEN LIEBTE)) in DIE KINDER VON PARIS (film-zeit Trailer: DIE KINDER VON PARIS) zu sehen.

DIE KINDER VON PARIS (film-zeit Trailer: DIE KINDER VON PARIS) gilt als einer der Favoriten für die 36. Césars, die am 25. Februar 2011 verliehen werden.

Tina Piechulik

Aktuelle Presseschau vom 28.12.2010

mehr...

Golden Globe 2011 - Die Nominierten

mehr...

Europäischer Filmpreis 2011 - Gewinner & Nominierte

mehr...

Berlinale 2011 - Filme im Wettbewerb

mehr...
Aktueller Stand der Datenbank:
15886 Filme,
15594 Bücher & Artikel,
802 Biographien,
52 Themen & Listen
all: 0.95153