Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

ALMANYA

ALMANYA
Regie Yasemin Samdereli
Kinostart 10.03.2011
Genre Komödie
  • ALMANYA Bilder
  • ALMANYA Bilder
  • ALMANYA Bilder

Inhalt • ALMANYA

"Wer oder was bin ich eigentlich – Deutscher oder Türke?" Diese Frage stellt sich der sechsjährige Cenk Yilmaz (Rafael Koussouris), als ihn beim Fußball weder seine türkischen noch seine deutschen Mitschüler in ihre Mannschaft wählen. Um Cenk ein wenig zu trösten, erzählt ihm seine 22-jährige Cousine Canan (Aylin Tezel) die Geschichte ihres Großvaters Hüseyin (Fahri Yardim / Vedat Erincin), der Ende der 1960er Jahre als türkischer Gastarbeiter nach Deutschland kam und später seine Frau und Kinder nach "Almanya" nachholte. Seither ist viel Zeit vergangen und Deutschland ist längst zur Heimat der Familie geworden.

mehr Inhalt zu ALMANYA

Crew • ALMANYA

Regie: Yasemin Samdereli
Darsteller: Axel Milberg, Denis Moschitto, Petra Schmidt-Schaller, Fahri Yardim, Aylin Tezel ...
Verleih/Copyright: Concorde

mehr Crew zu ALMANYA

Kritik • ALMANYA • 13. Februar 2011 • festivalblog

Christian Caravante ist begeistert: "Großartig schaffen es die beiden Filmemacherinnen die Auswirkungen von Familiengeschichte, von Fremdheit und Dazugehörigkeit über Sprache abzubilden. Sie nutzen im Film den Charles Chaplin Kniff aus dem Großen Diktator mit einem Kunstdeutsch, das immer erklingt, wenn die Figuren nichts verstehen.
Sie lassen aber auch die Türken in der Türkei astreines Deutsch sprechen und dann aber wieder Türkisch, je nachdem, wer die Geschichte erzählt oder was die Szene beschreiben soll. Sehr stimmig."

mehr Kritik zu ALMANYA

Trailer

  • ALMANYA Trailer
ALMANYA Trailer

Bilder

  • ALMANYA Bilder
  • ALMANYA Bilder
  • ALMANYA Bilder
mehr Trailer und Bilder zu ALMANYA

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,85314