Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

ALMANYA

ALMANYA
Regie Yasemin Samdereli
Kinostart 10.03.2011
Genre Komödie
  • ALMANYA Bilder
  • ALMANYA Bilder
  • ALMANYA Bilder

Inhalt • ALMANYA

"Wer oder was bin ich eigentlich – Deutscher oder Türke?" Diese Frage stellt sich der sechsjährige Cenk Yilmaz (Rafael Koussouris), als ihn beim Fußball weder seine türkischen noch seine deutschen Mitschüler in ihre Mannschaft wählen. Um Cenk ein wenig zu trösten, erzählt ihm seine 22-jährige Cousine Canan (Aylin Tezel) die Geschichte ihres Großvaters Hüseyin (Fahri Yardim / Vedat Erincin), der Ende der 1960er Jahre als türkischer Gastarbeiter nach Deutschland kam und später seine Frau und Kinder nach "Almanya" nachholte. Seither ist viel Zeit vergangen und Deutschland ist längst zur Heimat der Familie geworden.

mehr Inhalt zu ALMANYA

Crew • ALMANYA

Regie: Yasemin Samdereli
Darsteller: Axel Milberg, Denis Moschitto, Petra Schmidt-Schaller, Fahri Yardim, Aylin Tezel ...
Verleih/Copyright: Concorde

mehr Crew zu ALMANYA

Kritik • ALMANYA • 13. Februar 2011 • Der Tagesspiegel

Daniela Sannwald sah einen freundlichen, rundherum gelungenen Film, der mit den Vorurteilen von Deutschen und Türken einen mild ironischen Umgang pflegt. "Es ist ein Gemisch aus dokumentarischem Archivmaterial, das plötzlich in Spielszenen übergeht, aus Traumbildern, animierten Fotografien und einer Gegenwartshandlung, das diesen Film zu einem Genuss für Augen und Ohren macht – Letzteres wegen der Musikauswahl: Sechziger-Schlager und Heimatklänge als muntere Kommentare. Vor allem aber wegen seines intelligenten, witzigen Umgangs mit Sprache."

mehr Kritik zu ALMANYA

Trailer

  • ALMANYA Trailer
ALMANYA Trailer

Bilder

  • ALMANYA Bilder
  • ALMANYA Bilder
  • ALMANYA Bilder
mehr Trailer und Bilder zu ALMANYA

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,68529