Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

FRANKIE AND ALICE

FRANKIE AND ALICE

Regie Geoffrey Sax
Kinostart 2010
Genre Drama

Inhalt • FRANKIE AND ALICE

Los Angeles in den frühen 1970er Jahren: Die schwarze Frankie Murdoch (Halle Berry) verdient ihren Lebensunterhalt als Go-Go-Tänzerin in einem heruntergekommenen Club. Doch ihr Alltag ist alles andere als normal: in ihrer Jugend musste Frankie etwas so dramatisches miterleben, dass sie ein Trauma erlitt und seither mit einer schweren multiplen Persönlichkeitsstörung zu kämpfen hat.

Doch ausgerechnet ihr Alter-Ego ist eine weiße Rassistin, die immer wieder ihr schwarzes Ich terrorisiert. Frankie droht immer mehr in ihr rassistisches Ich Alice, die nichts als Verachtung für Frankie übrig hat, abzurutschen.

Verzweifelt kämpft Frankie mit sich selbst und versucht alles, damit ihr wahres Ich die Oberhand gewinnt. Unterstützung für diesem inneren Kampf findet sie dabei bei ihrem behandelnden Psychiater Dr. Joseph Oswald (Stellan Skarsgard). Doch obwohl dieser mit den neusten Methoden arbeitet, kann er Frankie mit seinen bahnbrechenden Therapieansätzen nicht wirklich helfen.

Hintergründe zu FRANKIE AND ALICE
Der britische Filmemacher Geoffrey Sax (WHITE NOISE - SCHREIE AUS DEM JENSEITS) führte bei der kanadischen Produktion, die auf einer wahren Geschichte basiert, Regie. Insgesamt arbeiten neun Autoren an dem Drehbuch zu FRANKIE AND ALICE (FRANKIE AND ALICE Trailer), darunter Cheryl Edwards (SAVE THE LAST DANCE), Marko King und Joe Shrapnel (THE TONTO WOMAN)

Oscargewinnerin Halle Berry (VERFüHRUNG EINER FREMDEN (VERFüHRUNG EINER FREMDEN Trailer)) spielt in FRANKIE AND ALICE (FRANKIE AND ALICE Trailer) nicht nur die Hauptrolle, sondern hat den Film auch produziert. An ihrer Seite ist Stellan Skarsgard (EIN MANN VON WELT (EIN MANN VON WELT Trailer)) als Frankies Psychiater zu sehen. Phylicia Rashad, bekannt aus Die Bill Cosby Show, verkörpert Edna Murdoch, die Mutter von Frankie.

Auch Matt Frewer (EIN ZUHAUSE AM ENDE DER WELT) und Chandra Wilson, die für ihre Rolle in der Fernsehserie Grey's Anatomy mit einem Emmy ausgezeichnet wurde, wirken in dem Rassismusdrama FRANKIE AND ALICE (FRANKIE AND ALICE Trailer) mit.

Tina Piechulik

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18739 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,84154