Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

BETTY ANNE WATERS

BETTY ANNE WATERS

Regie Tony Goldwyn
Kinostart 17.03.2011
Genre Drama

Inhalt • BETTY ANNE WATERS


Die arbeitslose, alleinerziehende Betty Anne Waters (Hilary Swank) glaubt an die Unschuld ihres im Gefängnis sitzenden Bruders und kämpft gemeinsam mit dem Anwalt Barry Scheck (Peter Gallagher) für die Freilassung des zu Unrecht verurteilten Kenneth (Sam Rockwell). Nach dessen Verurteilung krempelt sie ihr bisheriges Leben komplett um, holt ihren Schulabschluss nach, um Jura studieren zu können und so ihren Bruder Kenneth auf dem juristischen Wege aus dem Gefängnis zu befreien.

Mit der Hilfe ihrer Freundin Abra Rice (Minnie Driver) verfolgt sie minutiös zurück, wie es zur Verhaftung kam, geht der Rolle der örtlichen Polizistin Nancy Taylor (Melissa Leo) nach und versucht, dem Verbleib der entscheidenden DNA-Spuren aufzuklären.

Hintergründe zu BETTY ANNE WATERS
BETTY ANNE WATERS (BETTY ANNE WATERS Trailer) basiert auf der wahren Geschichte von Betty Anne Waters, deren Bruder 1983 wegen Mordes verurteilt wurde. Die Verurteilung stützte sich auf die Aussagen zweier früherer Freundinnen, die ihn der Tat bezichtigten. Erst nach 18 Jahren gelang es Betty Anne Waters und der Organisation Innocence Project, die Unschuld von Kenneth zu beweisen und seine Freilassung zu erwirken. Noch heute engagiert sich Betty Anne Waters für unschuldig Verurteilte und setzt sich für die Rechte von Inhaftierten ein.

Bei dem Drama saß Tony Goldwyn auf den Regiestuhl, der sich vor allem durch seine Arbeit als Regisseur bei der TV-Serie Dexter einen Namen gemacht hat und als Schauspieler in LAST SAMURAI zu sehen war. Das Drehbuch zu BETTY ANNE WATERS (BETTY ANNE WATERS Trailer) lieferte Pamela Gray (MUSIC OF THE HEART).

In BETTY ANNE WATERS (BETTY ANNE WATERS Trailer) sind Minnie Driver (DAS PHANTOM DER OPER) und Peter Gallagher (AMERICAN BEAUTY) in Nebenrollen zu sehen. Hauptdarstellerin Hilary Swank (MILLION DOLLAR BABY), die bereits zwei Mal mit dem Oscar als Beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet wurde, wirkte bei dem Drama auch als ausführende Produzentin mit. Die männliche Hauptrolle hat der Brite Sam Rockwell (MOON (MOON Trailer)) übernommen.

Tina Piechulik

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
17821 Filme,
69711 Personen,
5011 Trailer,
869 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,72741