Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

RED RIDING HOOD

RED RIDING HOOD

Regie Catherine Hardwicke
Kinostart 21.04.2011
Genre Horrorfilm, Thriller, Drama, Liebesgeschichte

Inhalt • RED RIDING HOOD


Das junge Mädchen Valerie (Amanda Seyfried), das eine Vorliebe für rote Kapuze hat, lebt in einem mittelalterlichen Dorf, in dem zur Zeit ein Werwolf sein Unwesen treibt. In der Zeit der Angst verliebt sich Valerie in einen verwaisten Holzfäller. Ihr Familie und das ganze Dorf missbilligt diese Liebe, doch als der mutige Waisenjunge die Dorfbewohner bei mehreren Attacken des Werwolfs tapfer mit seiner Axt verteidigt, ändern diese schnell ihre Meinung...

Hintergründe zu RED RIDING HOOD
Als Vorlage für den Film diente das Märchen Rotkäppchen, zu dessen bekanntesten Versionen die der Brüder Grimm aus dem Jahr 1812 zählt. Doch schon im Mittelalter wurde die Geschichte anders erzählt, oft viel grausamer als die Version der Brüder Grimm und manchmal wurder der Wolf durch einen Werwolf als Protagonisten ersetzt. In der ersten veröffentlichten Fassung von Charles Perrault wird Rotkäppchen vom bösen Wolf gefressen, in den moderneren Versionen überlebt das Mädchen.

David Johnson hat das Drehbuch zu RED RIDING HOOD (RED RIDING HOOD Trailer) verfasst. Auf dem Regiestuhl saß Catherine Hardwicke, die schon für DREIZEHN , DOGTOWN BOYS und der überaus erfolgreichen Vampir-Romanze TWILIGHT - BISS ZUM MORGENGRAUEN (TWILIGHT - BISS ZUM MORGENGRAUEN Trailer) verantwortlich war und mehrfach beweisen konnte, dass sie besonders für ein junges Publikum Filme inszenieren kann und ein Gespür für romantisch-verklärte Themen hat.

In der modernen Verfilmung des Märchens wirken neben Amanda Seyfried als Valerie auch Shiloh Fernandez als Peter, Max Irons als Henri, Michael Hogan als Dorfvogt, Julie Christie als Großmutter, Gary Oldman als Pater Soloman und Lukas Haas als Priester des Dorfes mit. Virginia Madsen und Billy Burke gehören ebenfalls zum Ensemble.

Als Produzenten von RED RIDING HOOD (RED RIDING HOOD Trailer) fungierten Leonardo DiCaprio, Michael Ireland, Jennifer Davisson Killoran, Alex Mace und Julie Yorn.

Ines Walk

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 1,13897