Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

CONTAGION

CONTAGION

Regie Steven Soderbergh
Kinostart 20.10.2011
Genre Thriller, Science Fiction, Drama

Inhalt • CONTAGION


Die Erde steht vor einer verheerenden und scheinbar unkontrollierbaren Katastrophe: Die gesamte Weltbevölkerung ist durch eine tödliche Seuche bedroht und die Zahl der Opfer steigt dramatisch. Die amerikanische Seuchenschutzbehörde CDC beauftragt ein internationales Team von Ärzten, das sich mit dem Ausbruch der Seuche befassen soll, um so ein mögliches Gegenmittel zu finden. Unter der Leitung der CDC und deren Vorsitzenden Dr. Ellis Cheever (Laurence Fishburne) beginnt für das Expertenteam ein Wettlauf gegen die Zeit.

In mehreren parallelen Handlungssträngen erzählt der Actionthriller CONTAGION (CONTAGION Trailer) wie sich das Virus auf der ganzen Welt ausbreitet. Die amerikanische Geschäftsfrau Beth Emhoff (Gwyneth Paltrow) kehrt von einer Reise aus Asien nach Minneapolis zurück. Im Gepäck hat sie aber auch eine geheimnisvolle Krankheit und ihr Ehemann Thomas (Matt Damon) kann nur hilflos dabei zuzusehen, wie sich der Gesundheitszustand seiner Frau immer mehr verschlechtert und sich das Virus schon sehr bald über die Stadtgrenze hinaus verbreitet. Doch auch in Brasilien, China, der Schweiz, dem Iran, Malaysia und Russland breitet sich das Virus in rasend schneller Geschwindigkeit aus.

Der Blogger Alan Krumwiede (Jude Law) sieht sich durch die voranschreitende Seuche in seiner Verschwörungstheorie bestätigt. Er verbreitet mit Hilfe des Internets Informationen über die Krankheit - sowohl richtige als auch falsche - und löst damit eine weltweite Panik aus...

Hintergründe zu CONTAGION
Regisseur Steven Soderbergh konnte für CONTAGION (CONTAGION Trailer) eine Star-Besetzung gewinnen. Zu den mitwirkenden Schauspielern zählen neben Matt Damon und Gwyneth Paltrow auch Kate Winslet, Marion Cotillard und John Hawkes.

Das Drehbuch für den Actionthriller hat Scott Z. Burns verfasst, der bereits bei DER INFORMANT! (DER INFORMANT! Trailer) mit Steven Soderbergh zusammengearbeitet hat. Die Geschichte von CONTAGION (CONTAGION Trailer) soll von dem Ausbruch des H1N1-Virus im Jahr 2009 inspiriert worden sein.

Tina Piechulik

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18058 Filme,
70305 Personen,
5273 Trailer,
869 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,64848