Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

GOETHE!

GOETHE!
Regie Philipp Stölzl
Kinostart 14.10.2010
Genre Drama, Biopic, Liebesgeschichte
  • GOETHE! Bilder
  • GOETHE! Bilder
  • GOETHE! Bilder

Inhalt • GOETHE!

Auch Goethe war mal jung – und verliebt. Als er in die verschlafene Kleinstadt Wetzlar kommt, ist Johann Wolfgang Goethe (Alexander Fehling) noch weit entfernt vom Ruf des Dichterfürsten: Er hat sein Jura-Studium in den Sand gesetzt, flirtet mit den Mädchen und seine poetischen Versuche stoßen auf wenig Gegenliebe.

mehr Inhalt zu GOETHE!

Crew • GOETHE!

Regie: Philipp Stölzl
Darsteller: Hans-Michael Rehberg, Moritz Bleibtreu, Henry Hübchen, Burghart Klaußner, Sven Pippig ...
Verleih/Copyright: Warner Bros. Pictures

mehr Crew zu GOETHE!

Kritik • GOETHE! • 13. Oktober 2010 • textezumfilm.de

José García entdeckt die zentrale Frage: Wie verhalten sich in GOETHE! (GOETHE! Trailer) Authentisches und Fiktion zueinander? "Dass der Film etwa spätere Zitate verwendet, gehört zur künstlerischen Freiheit eines Filmschaffenden, die zur Charakterisierung seiner Hauptfigur beiträgt. Nicht anders sah es übrigens auch Thomas Mann bezüglich seines Romans LOTTE IN WEIMAR (1939). Schwerer wiegt es jedoch, wenn bestimmte Abweichungen den Kern der Erzählung betreffen. Für die Filmdramaturgie mag es vorteilhafter sein, dass Goethe Charlotte Buff vor deren Verlobung kennenlernt. Dass ihre Liebe auch sexuelle Intimität einschließen müsse, ist darüber hinaus dem heutigen Zeitgeist verpflichtet, der sich eine "platonische Liebe" wohl kaum vorzustellen vermag. Diese verändern jedoch die innere Wahrhaftigkeit der Beziehung zwischen Johann Goethe und Charlotte Buff."

mehr Kritik zu GOETHE!

Trailer

  • GOETHE! Trailer
GOETHE! Trailer

Bilder

  • GOETHE! Bilder
  • GOETHE! Bilder
  • GOETHE! Bilder
mehr Trailer und Bilder zu GOETHE!

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,92098