Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

EINE DUNKLE BEGIERDE

EINE DUNKLE BEGIERDE

Regie David Cronenberg
Kinostart 10.11.2011
Genre Drama, Biopic, Liebesgeschichte

Inhalt • EINE DUNKLE BEGIERDE


Kurz vor dem Ersten Weltkrieg: Für Carl Gustav Jung (Michael Fassbender) läuft alles hervorragend: Er ist Leiter einer psychiatrischen Klinik, glücklich verheiratet und erwartet sein erstes Kind. Dann begegnet er der Patientin Sabina Spielrein (Keira Knightley), die in die Schweiz gekommen ist, um sich von ihm behandeln zu lassen. Sie leidet unter hysterischen Anfällen. Manchmal hat sie sich nicht unter Kontrolle, lacht und kreischt abwechselnd. Die junge jüdische Russin ist überdurchschnittlich intelligent.

Er wendet die Psychoanalyse von Sigmund Freuds bei der jungen jüdischen Russin an. Bei den Gesprächen kommen sich Therapeut und Patientin näher. Carl Gustav Jung verliebt sich in Sabina. Weil er die Distanz verloren hat und sich als Wissenschaftler nicht damit abfinden kann, beginnt er einen Briefwechsel mit seinem Kollegen Sigmund Freud (Viggo Mortensen). Beide tauschen sich aus. Aber als die Affäre droht, an die Öffentlichkeit zu dringen, bricht Jung sie ab; Sabina soll in schlagartig verlassen.

Die junge Frau fühlt sich mittlerweile geheilt, will nun selbst Psychoanalytikerin werden. In Wien bewirbt sie sich bei Sigmund Freud. Der ist gar nicht abgeneigt, einiges von der ehemaligen Patientin seines Kollegen zu erfahren. Außerdem erliegt er ebenfalls den intellektuellen Reizen der Sabina Spielrein.

Hintergründe zu EINE DUNKLE BEGIERDE (EINE DUNKLE BEGIERDE Trailer)
Vorlage für den Film bildet das Theaterstück “Die Methode” des britischen Autors Christopher Hampton. Er hat bereits als Drehbuchautor für ABBITTE (ABBITTE Trailer) und CHERI (CHERI Trailer) gearbeitet. An dem Script von EINE DUNKLE BEGIERDE (EINE DUNKLE BEGIERDE Trailer) schreibt er ebenfalls mit. Der authentische Stoff wurde auch in dem Dokumentarfilm ICH HIESS SABINE SPIELREIN aus dem Jahre 2002 aufbereitet.

Regisseur David Cronenberg hat sich für EINE DUNKLE BEGIERDE (EINE DUNKLE BEGIERDE Trailer) ein starbesetztes Ensemble vor die Kamera geholt. Die weibliche Hauptrolle wird Keira Knightley (STOLZ UND VORURTEIL) spielen, als Carl Gustav Jung agiert Michael Fassbender (HUNGER) und Sigmund Freud wird von Viggo Mortensen (TÖDLICHE VERSPRECHEN (TÖDLICHE VERSPRECHEN Trailer)) agieren. Zunächst war für diese Rolle Oscar-Preisträger Christoph Waltz (INGLOURIOUS BASTERDS (INGLOURIOUS BASTERDS Trailer)) vorgesehen, der aber das Projekt verlassen hat.

Ines Walk

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,70758