Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DAS WEIB DES PHARAO

DAS WEIB DES PHARAO

Regie Ernst Lubitsch
Kinostart 14.03.1922
Genre Liebesgeschichte, Historienfilm

Kritiken • DAS WEIB DES PHARAO

23. September 2011 | DAS WEIB DES PHARAO • Kritik • critic.de Partner von film-zeit

Thorsten Funke schreibt: Der Film ist "voller schwelgender Ausstattungs-Details und eindrucksvoll choreografierter Massenszenen. Es gibt exotistische Grausamkeiten wie die dramatische Hinrichtungsszene, in der ein schwerer Steinblock langsam auf den Verurteilten niedergelassen wird, und am Schluss eine Steinigung, bei der zahllose Steine wie Requisiten aus dem Wüstenboden gezaubert werden. Das ist nicht sehr realistisch, erzielt aber optisch eine effektvolle Wirkung. Dabei wurden die Außenaufnahmen in einer märkischen Sandgrube gedreht."

25. September 2011 | DAS WEIB DES PHARAO • Kritik • Der Tagesspiegel

Leider kam dem Erfolg des Films laut Christiane Tewinkel der "Erfolg des Tonfilms dazwischen, da konnten die Blicke und Gesten bei Ernst Lubitsch noch so stark von Liebe, Demütigung und Falschheit sprechen, da konnte die Musik von Künneke noch so irisieren, dampfen und dröhnen wie hier, in der Originalpartitur für groß besetztes Symphonieorchester."

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,48545