Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

OUTRAGE

OUTRAGE
Regie Takeshi Kitano
Kinostart 2010
Genre Thriller, Drama

Inhalt • OUTRAGE

Mr. Chairman, einer der obersten Yakuza-Boss, verlangt von einem seiner Untergebenen einen Treuebeweis. Das ist eine Provokation, die eine Kette von Gewaltexzessen auslöst.

mehr Inhalt zu OUTRAGE

Crew • OUTRAGE

Regie: Takeshi Kitano
Darsteller: Takeshi Kitano, Jun Kunimura, Tomokazu Miura

mehr Crew zu OUTRAGE

Kritik • OUTRAGE • 19. Mai 2010 • cannesblog

Partner von film-zeit

Für Nino Klingler sieht der Regisseur rot. Er "will ganz unbedingt klarstellen, dass hier Tabus gebrochen werden, und zwar sehr insistierend. Darin steckt auch ein Kommentar zur Yakuza-Welt: einmal angeworfen, schnurrt die Rachemaschine, bis alles kaputt ist. Und das ist natürlich auch allegorisch auf die kapitalistische Gesellschaft münzbar: Jeder frisst jeden (die Yakuza-"Familien" sind ja auch so etwas wie mittelständische Unternehmen: autokratisch regiert und bevölkert von steifen Männern in grauen Anzügen in grauen Büros). Und auch ein Kommentar an uns Zuschauer fehlt nicht, wie schrecklich abgestumpft wir sein müssen, uns so was zu geben."

mehr Kritik zu OUTRAGE

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,3911