Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

THE AMERICAN

THE AMERICAN

Regie Anton Corbijn
Kinostart 16.09.2010
Genre Thriller, Liebesgeschichte

Inhalt • THE AMERICAN


Der Amerikaner Jack (George Clooney) ist nicht nur ein Profikiller, sondern auch einer der Besten seines Faches. Seine Spezialität ist die Konstruktion spezieller Hightech-Waffen. Er vertraut niemanden, hat einen Blick für alle Bedrohungen und verlässt sich allein auf seine Fähigkeiten. Trotzdem geht ein Auftrag, der ihn nach Schweden führt, schief und seine Geliebte wird getötet. Dies ist der Punkt, an dem Jack beschießt, in den Ruhestand zu treten. Alles, was er für seinen Kontaktmann Larry (Bruce Altman) noch zu erledigen hat, ist ein letzter Auftrag, der ihm von einer mysteriösen Belgierin (Thekla Reuten) erteilt wird.

Zur Vorbereitung begibt sich Jack in ein malerisches italienisches Dorf, in dem er sich unter dem Namen Signor Farfalla als Maler von Schmetterlingen ausgibt. Anfangs hat Jack allerdings keinerlei Auge für die pittoresken Fassaden, die für ihn nur mögliche Hinterhalte sind, oder die freundlichen Menschen, von denen jeder ein potenzieller Verräter ist. Doch auch er kann sich dem Reiz von Land und Leuten nicht entziehen und baut eine Freundschaft zum Priester des Ortes Vater Benedetto (Paolo Bonacelli) auf, mit dem er bald lange Gespräche über Leben, Tod, Religion und Moral führt. Als er sich auch noch in die schöne Dorfbewohnerin Clara (Violante Placido) verliebt, beginnt der neurotische Einzelkämpfer sich für seine Mitmenschen zu öffnen und das Leben zu genießen. Doch in dem Moment, in dem er seine Deckung aufgibt, droht ihn sein Beruf unvorbereitet einzuholen …

Hintergrund zu THE AMERICAN

THE AMERICAN (THE AMERICAN Trailer) versucht, Romantik und Action mit tiefgründigen Betrachtungen über das Wesen des Lebens und der Moral zu verbinden und uns so den Charakter eines zutiefst vereinzelten Menschen nahezubringen.

THE AMERICAN (THE AMERICAN Trailer) basiert auf dem Roman "A Very Private Gentleman" von Martin Booth. Die Regie führte Anton Corbijn, der 2007 in CONTROL (CONTROL Trailer) die Geschichte von Ian Curtis und Joy Division auf die Leinwand brachte.

Stefan Tieß

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
17809 Filme,
69695 Personen,
4989 Trailer,
869 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,71825