Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DIE TUNISREISE

DIE TUNISREISE
Regie Bruno Moll
Kinostart 25.03.2010
  • DIE TUNISREISE Bilder
  • DIE TUNISREISE Bilder
  • DIE TUNISREISE Bilder

Inhalt • DIE TUNISREISE

Der Maler Paul Klee hat 1914 eine Reise nach Tunesien unternommen, die ihn nachhaltig beeinflusste. Nun folgt der tunesische Filmemacher und Maler Nacer Khemir (bekannt geworden durch sein poetisches Filmmärchen BAB'AZIZ) den Spuren Klees und lädt uns ein auf eine Entdeckungsreise in den Maghreb, hinein in die arabische Kultur. Er zeigt uns Orte, Formen, Farben und Licht, erzählt von seiner Arbeit und von Paul Klees Faszination, er denkt über die Beziehungen zwischen Okzident und Orient nach bis hin zu den Karthagern. Der Film lädt ein zur offenen Wahrnehmung.

mehr Inhalt zu DIE TUNISREISE

Crew • DIE TUNISREISE

Regie: Bruno Moll
Verleih/Copyright: Kairos

mehr Crew zu DIE TUNISREISE

Kritik • DIE TUNISREISE • 02. März 2010 • art-tv.ch

Laut Benny Furth bekommt der Zuschauer "einen Blick auf Tunesien zu einer Zeit, als das Land vom Tourismus noch unberührt war. Eingefangen in wunderschönen Bildern von Kameramann Matthias Kälin, zeigt Bruno Moll die arabische Welt und jene des Islams in neuer Wahrnehmung. Für Bewunderer von Klees- (und Khemirs) Bilderwelt ist der Film ein absolutes "Muss". Für den "durchschnittlichen" Kinobesucher mag der Film etwas langatmig sein, zumal ein grosser Teil der Dokumentation aus verbalen Erklärungen und abgefilmten Kleebildern besteht."

mehr Kritik zu DIE TUNISREISE

Bilder

  • DIE TUNISREISE Bilder
  • DIE TUNISREISE Bilder
  • DIE TUNISREISE Bilder
mehr Bilder zu DIE TUNISREISE

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,44554