Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

BUDRUS

BUDRUS
Regie Julia Bacha

Inhalt • BUDRUS

Budrus ist eine kleine palästinensische Ortschaft, 31 Kilometer nordwestlich von Ramallah. Knapp anderthalbtausend Menschen leben hier. Budrus gerät ins Blickfeld der internationalen Öffentlichkeit, als die israelische Regierung im Jahr 2003 beschließt, zwischen Israel und dem Westjordanland Sperranlagen in Gestalt eines Zaunes oder einer Mauer zu errichten, die unter anderem quer durch Budrus verlaufen sollten. Hier jedoch kommt es zu bemerkenswerten Protestaktionen.

mehr Inhalt zu BUDRUS

Crew • BUDRUS

Regie: Julia Bacha

mehr Crew zu BUDRUS

Kritik • BUDRUS • 15. Februar 2010 • Berliner Zeitung

Christina Bylow lobt die Regisseurin. "Irgendwann fahren israelische Soldaten mit gepanzerten Fahrzeugen ins Dorf, und die Kinder finden Hülsen von scharfer Munition. Was wäre ohne die Anwesenheit des Filmteams geschehen? Julia Bacha weicht aber nicht in eine ohnehin unmögliche Neutralität aus. Sie stellt sich auf die Seite der Bewohner von Budrus, sieht aber auch den Soldaten ins Gesicht. So ist ihr ein bewegendes Zeugnis gelungen, das den ungeheuren Mut und die Kraft friedlichen Protests zurückstrahlt."

mehr Kritik zu BUDRUS

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,43342