Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

SON OF BABYLON

SON OF BABYLON
Regie Mohamed Al-Daradji
Kinostart 2009
Genre Drama, Road Movie
  • SON OF BABYLON Bilder
  • SON OF BABYLON Bilder

Inhalt • SON OF BABYLON

Irak 2003, seit drei Wochen ist das Saddam-Regime gestürzt. Im Nordirak macht sich Ahmed, ein aufgeweckter zwölfjähriger Kurde, mit seiner Großmutter auf die Suche nach seinem Vater, der bei Ende des Golfkriegs, zwölf Jahre zuvor, von Saddam Husseins Republikanischen Garden gefangen genommen wurde und den er endlich kennenlernen will. Auf ihrem Weg entlang der zerbombten Wüstenpisten begegnen ihnen Menschen, die ihnen helfen können oder denen es ähnlich geht wie ihnen. Alle sind auf der Suche nach irgendwem, nach einem Neuanfang, einer Perspektive.

mehr Inhalt zu SON OF BABYLON

Crew • SON OF BABYLON

Regie: Mohamed Al-Daradji

mehr Crew zu SON OF BABYLON

Kritik • SON OF BABYLON • 17. Februar 2010 • Neues Deutschland

Die Botschaft des irakischen Regisseurs gilt laut Angelika Kettelhack "in seinem Heimatland den um die Macht streitenden Parteien: Begrabt die Toten und die Feindschaft, sagt sein Film. ... Nur einmal lässt er Raum für eine virulente politische Auseinandersetzung, als er, mitten im scheinbaren Frieden, eine amerikanische Militärpatrouille Angst und Schrecken verbreiten lässt. Es mag sein, dass der Regisseur sich von seinem eigenen Erlebnis hat inspirieren lassen. Denn während der Dreharbeiten zu einem anderen Film wurden er und sein Team zuerst von bewaffneten sunnitischen Milizen verfolgt, um wenig später von US-Soldaten unter dem Vorwand, sie würden der Al Qaida angehören, für Tage inhaftiert zu werden."

mehr Kritik zu SON OF BABYLON

Bilder

  • SON OF BABYLON Bilder
  • SON OF BABYLON Bilder
mehr Bilder zu SON OF BABYLON

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,4595