Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

THE OATH

THE OATH
Regie Laura Poitras
Kinostart 2009

Inhalt • THE OATH

"Man muss Menschen verstehen, wenn man sie gewinnen will." Diesen Satz sagt Abu Jandal, der ehemalige Leibwächter von Osama Bin Laden, zu einem Kreis jemenitischer Teenager, mit denen er sich regelmäßig trifft, um über seine Vergangenheit als Jihadist zu reden. Abu Jandal hat seinen Eid als Al-Qaida-Mitglied gebrochen und dem unbedingten Gehorsam gegenüber seinen Führern abgeschworen.

mehr Inhalt zu THE OATH

Crew • THE OATH

Regie: Laura Poitras

mehr Crew zu THE OATH

Kritik • THE OATH • 12. Februar 2010 • Die Tageszeitung

Spektakulär wie THE OATH die Innensicht eines Ex-Terroristen zeigt, so Stefan Reinecke. "Doch wie vermeidet man vordergründige moralische Empörungsgesten, mit denen man das Publikum auf die sichere Seite bringt und doch nur Scheinklarheiten herstellt? Wie die Gefahr, irgendwie doch nur einen Freak zu zeigen, den wir beim besten Willen nicht verstehen können? Laura Poitras zeigt Abu Jandal nah, aber nicht distanzlos. Wir sehen ihn bei der Arbeit im Taxi, in Alltagssituationen, beim Beten mit dem Sohn, in Diskussionen als höchst wandelbaren Selbstdarsteller, bei dem Verzweiflung und Pose in eins zu fallen scheinen. THE OATH individualisiert das große Thema Terrorismus."

mehr Kritik zu THE OATH

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,47005